Schraubsicherungsautomat? 16A?

4 Antworten

Ob der Automat für 400 oder 500 V zugelassen ist, spielt in einem 230 V Netz keine Rolle. Wichtig ist, dass er bei seiner Stromstärke von 16 A sicher auslöst. Du kannst den Sicherungsautomaten bedenkenlos anstelle einer 16 A Schmelzsicherung verwenden.

Die 500 V bzw. 400 V sind nur die Prüfspannungen und geben an, bis zu welcher Spannung die Sicherungen zugelassen sind.

Da die Sicherung aber nur einen 230V-Stromkreis absichern muss, ist es egal,
ob da 400 V oder 500 V draufsteht. Nur unter 250 V wäre bedenklich.

Eine Sicherung hat keine Volt, sie ist ja keine Spannungsquelle.

fritzjuergen
Fragesteller

Es geht um den Vermerk „Zugelassen für 400 Volt.

Die sind genau richtig.