Schraubautomat oder Schmelzsicherung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und lösen schneller aus?

Eine Sicherung löst gemäß ihrer Charakteristik aus. T-Träge, F-Flink usw.

Beide Typen sind sicher.

Meines Wissens gibt es auch Schraubautomaten in der Größe 16A

Die passen aber nicht in die Paßschraube für 10 A. Aber 1,5 mm² Leitungen sind heute alle mit 16 A abgesichert. Wenn man weiß, wie es geht......

@Jo3591

Jep, muss man nur schrauben, die Passschraube. 😎

@wiki01

und hinterher der brandschutzversicherung erklären können, dass man nicht wusste, dass da eigendlich 10 ampere rein gehört hätten. bzw. man das nicht selbst umgebaut hat, sondern alles so war.

lg, Anna

@Peppie85

Da zum Austausch dieser Passschraube ein Spezialwerkzeug erforderlich ist, welches man nicht über übliche Quellen zu beziehen ist, denke ich nicht, dass das der FS kann.

@wiki01

erstens geht das auch mit der spitzzange und etwas gefühl, zweitens kann man das werkzeug PROBLEMLOS online bestellen. ich habe mir erst kürzlch die steckbrücke für die zählerwechselklemme, etwas das eigendlich nur die Leute vom EVU haben dürften, online bestellt, meinen NH Griff habe ich aus dem Baumarkt. und drittens heißt glauben nicht wissen.

lg, anna

Danke für die schnelle Hilfe. Lohnt es sich dann trotzdem die 10A Schmelzsicherungen durch 10A Schraubautomaten auszutauschen?

@Baken30

Ein Automat lohnt immer. Meine Frau schafft es immer, mindestens eine Sicherung auszulösen, wenn sie Geschirrspüler, Waschmaschine und Trockner gleichzeitig benutzt.

@wiki01

Macht Sinn XD, Vielen Dank für die Hilfe :)