Schrauben gekauft, nach ungefähr 1 Monat Rost gefunden - welcher Sachmangel?

Wurde beim kaufen gesagt , dass sie nicht rosten

4 Antworten

Kommt auf das Material an.

Versprochene VA Stahl Schrauben dürfen nicht rosten. Hier liegt mglw sogar "arglistige Täuschung" vor.

Sonst ist es bei gewissen Schrauben völlig normal, dass sie rosten, wenn sie keinen Ölgilm als Schutz besitzen.

Xandros0506  14.01.2023, 11:55

Wenn du VA-Schrauben in schwarzen Stahl eindrehst, wird auch VA rosten denn man wird nie ausschliessen können, dass sich vom Stahl Partikel ablösen, die dann den Edelstahl verunreinigen und für die Oxidation sorgen. (Edelstahl fängt von alleine nicht an, aber mit entsprechenden Auslösern aus anderen Bauteilen ist das kein Problem.)

Schraube ausbauen, richtig reinigen und schauen ob da wirklich Rost vorliegt!

Falsche bzw. billige Schrauben - nicht rostfrei - gekauft???

Es könnte sich auch um eine falsche Lagerung bei dir handeln. Wenn es zu feucht bei dir ist, bildet sich Rost. Das hängt aber vom Material ab.