Schraube vom Mainboard löst sich nicht, was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rundgedreht?

Wenn kein anders dimensionierter Kreuzkopf mehr greift (es gibt verschiedene Breiten und Kantenschärfen), probier mal einen kleinen Torx, 7er oder 8er vielleicht, je nach Größe des Schraubenkopfes. Die haben viele Spitzen am Rand, manchmal greift da noch was.

Oder: Mainbaorad ausbauen und umdrehen, einen Tropfen Silikonspray von unten ins Gewinde laufen lassen und über nacht so liegen lassen. vielleicht dreht sie sich dann.

Oder: Mainboard ausbauen und umdrehen. Die Lüfterhalterschrauben gucken auf der Rückseite manchmal ein kleines Stück raus. Dann kannst Du es evtl. mit der Zange versuchen zu greifen und anzudrehen.

Oder: Mit nem feinen Saitenschneider das Plastik rund um die Schraube abknipsen und dann mit der Zange hantieren. Dann brauchste halt nen neuen Lüfter, aber besser als ein neues Mainboard

Wenn gar nix mehr geht, Mainboard ausbauen, auf ne Styroporplatte legen und mit nem Dremel oder nem ganz dünnen Bohrer die Schraube durchbohren. Ist halt Risiko, aber bevor es im Müll landet...

Einen breiten Gummi (zB Einmachgummiband) darüber legen und mit einem Kreuzschlitzdreher vorsichtig drehen. Das hilft oft gegen durchgewetzte Schraubenköpfe.

Üblicher- und erprobterweise nimmt man dann Kriechöl.