Schranktür reparieren (rausgebrochenes Scharnier)?

8 Antworten

Entweder einkleben oder ein sogenanntes Reparaturset verwenden. Als Kleber habe ich schon öfter Uhu endfest 300 eingesetzt, der hält wunderbar.

2 Stück Schrankscharnier Reparaturplatten, Schrankscharnier Reparaturhalterungen mit Löchern Edelstahl Scharnier Reparaturplatte mit 12 Stück Schrauben für Küchenholzmöbel Fensterschublade https://amzn.eu/0Fv7fIX

loverosie767
Fragesteller

Wie genau muss ich mir das mit dem Kleben vorstellen. Fülle ich den Kleber in die Löcher und setze dann das Scharnier mit Schrauben (ohne Tür) ein und lasse dies trockenen? Müssen noch Dübel angebracht werden?

Für solche Zwecke gibt es spezielle Kleber/Füllstoffe, die du in das Loch bringst und dann neu aufborst.

HarryXXX  09.07.2022, 12:09

Wenn man gleich alles einklebt, inklusive der Plastikdübel, dann kann man sich das neu bohren auch sparen.

Was heißt hier "mit Dübeln hät es nicht"?!

Passend aufbohren - Holzdübel oder einfaches Rundholz einleimen - bündig absägen (Dübelsäge, Kugihiki) und dann ist das wieder wie neu. Im Fall von Spanplatte besser als neu.

Entweder man spritzt zb Montagekleber in die Löcher, klebt die Schrauben samt der Montageplatte rein, lässt es aushärten und montiert dann die Tür wieder. Oder man versetzt einfach das Band, dafür brauchste aber einen 35er Forsterbohrer.

loverosie767
Fragesteller

Meinen Sie mit Montageplatte das Teil M Scharnier oder muss dies extra besorgt werden?

Ich hab sowas mal mit 2-K-Epoxidharz grosszügig drangepappt. Sah nicht schön aus, aber hält seit ca. 6 Jahren.

Solchen Kleber gibts momentan bei Aldi Süd. Reicht