Schornsteinfeger - wie oft Abgasmessung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind einige Prozesse gegen das "neue" Schornsteinfegerrecht anhängig. Im Grunde könnte man die ganzen Paragrafen vergessen, da der Bund nach Grundgesetz (Artikel 70 bis 74) überhaupt nicht für Gesetze zur Betriebssicherheit von Feuerstätten oder zum Brandschutz ermächtigt ist. Alle Regelungen, die den Bürger unmittelbar zu diesen Zwecken verpflichten sollen, müssen nach Verfassung als NICHT, d.h. als von Anfang an UNWIRKSAM, angesehen werden.

Gegen die SONDER-Rechte einer teilweise überholten Berufsgruppe sollten dennoch möglichst viele Bürger protestieren. Schreiben Sie Leserbriefe, wenden Sie sich an Ihren Abgeordneten oder per Petition an den Bundestag. Es gibt sinnvolle Aufgaben für Schornsteinfeger. Aber Vieles, was immer noch vom Bürger verlangt wird, dient ausschließlich dem Verdienst der ehemaligen Bezirksmonopolisten. Die angeblich Öffentliche Sicherheit wäre auch ohne die völlig überzogenen Pflichtarbeiten für diese privilegierte Berufsgruppe nicht gefährdet. Von jeder Fettpfanne auf dem Herd geht ein höheres Brandrisiko aus, als von modernen Heizungsanlagen. Zum Glück dürfen wir noch kochen, ohne dass ein Feuerwehrmann deneben stehen muss. Bezirksschornsteinfeger brauchen wir im 21. Jahrhundert genauso wie Heizer auf einer E-Lok.

Mehr Infos unter: www.sfr-reform.de

Du hast in Deinem Wikipedia-Link die richtige Antwort: Der Abgasverlust muß bei vielen Anlagen nur noch aller zwei Jahre gemessen werden. Unbeschadet dessen ist die jährliche Prüfung des CO2- und CO- Gehalt weiterhin durchzuführen. Dein Schornsteinfeger hat also recht. Der Gesetzgeber hat hier einfach gut für seine Schornsteinfeger - die ja praktisch "beim Staat angestellte Selbständige" sind - gesorgt...

Ölhiezung, 20 Jahre alt: Messung alle 2 Jahre (siehe 1. BImSchV, §15 Abs. 1 Nr. 2)

Außerdem noch Überprüfung und Kehrung nach KÜO, einmal im Jahr.

Annasusanna
Fragesteller

Und was wird bei der Überprüfung nach einem Jahr gemacht?

WetWilly  20.09.2011, 09:21
@Annasusanna

Der Abgasweg wird überprüft. Eine Messung wird dabei nicht durchgeführt.

Annasusanna
Fragesteller
@WetWilly

Ah ja, gut zu wissen. Vielen Dank. Dann werde ich den guten Mann zwar reinlassen und ihn das machen lassen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Schornsteinfeger trotz dieser neuen Vorschriften mehr machen als nötig und der Kunde darf schön zahlen...