Schonen 120 Hz Monitor und Blaulichtfilter wirklich die Augen oder ist das wieder ein "Mythos"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lt. meinen Optiker bringen Blaulichtbrillen bzw. -filter keinen nennenswerten Effekt, als ich ihn danach fragte.

120 Hz sind entsprechend viele Bilder die Sekunde, die der Monitor darstellen kann. Für Office- oder Videobearbeitung bringt das kaum bis keinen Unterschied, da hier die Bildwiederholraten bestenfalls bis zu Hälfte gehen - eher weniger.

Für 3D-beschleunigte Actionspiele bringt die hohe Bildwiederholrate eine höhere Genauigkeit beim Spielen (z. B. beim Zielen). Die Grafikkarte und der Prozessor müssen das natürlich mitmachen, was gerade bei 4K anspruchsvoll wird.

Um die Augen zu schonen gibt es nur eine wirklich wirksame Methode: Regelmäßige Bildschirmpausen. Je nach "Experte", die ich mal gehört habe, genügen da 5-10 Minuten die Stunde.

Augen entspannen sich, wenn man in die Ferne schaut - dies ist beim Schauen auf Bildschirmen nicht der Fall - egal wie viel Hz oder in welcher Farbe.

Der Effekt ist dann erkennbar, wenn Du viel in der Dunkelheit arbeitest. Die Augen ermüden deutlich weniger schnell.