Schont man so den Akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Akkus vertragen kleine Stromstärken besser als große. Bei höherer Stromstärke (Leistung) steigt die Temperatur des Akkus und das wirkt sich negativ auf die Lebensdauer aus.

Deshalb wird ein Akku, der mit weniger Leistung geladen wird, nach einigen Jahren noch deutlich leistungsfähiger.

Gegsoft  10.01.2024, 17:26

Danke für den Stern ★

Messen ja, merken nein.

Wichtig ist wie warm das Gerät wird und das hängt nicht von der Ladeleistung ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.