Schokolade gegessen und schlechtes Gewissen- was tun?

8 Antworten

Man kann versuchen ein bisschen weniger ungesundes und mehr gesundes zu essen. Zum Beispiel nach einem guten Mittagessen einen Pudding oder wenn man Lust hat auch ein Schokoriegel oder ein kleines Stück Schokolade. Aber auch wirklich nur eins 😅 ich esse jeden Tag nur ein Stück 85% Bitterschokolade

man könnte auch versuchen nur einmal im Monat einen richtigen cheatday zu machen, wo man alles was geht in sich haut und dann hat man auch erstmal keinen bock mehr drauf. Da gibt es sehr interessante Videos auf YouTube zu 😂 da hatte ich schon vom ansehen keinen bock auf was süßes

was auch hilft ist alles zu tracken was man ist. Zum Beispiel mit YAZIO, das verschafft Bewusstsein und Ziele

Das was du hier schilderst klingt für mich schon fast nach Essstörung. Von mal zwei Schokoriegeln nimmst du vielleicht 100g zu, wenn überhaupt. Wenn mehrere andere Personen unabhängig voneinander zu dir sagen, dass du schlank bist, du dich selbst aber immernoch zu dick findest, solltest du dir dringend professionelle Hilfe suchen.

Geniessen und darauf achten, dass es nicht stets wiederholt wird.

Vielleicht stattdessen ein schönes entspannendes Bad nehmen. Andere Möglichkeiten finden, um sich selber etwas gutes zu tun.

Wenn du wegen sowas ein schlechtes Gewissen bekommst, musst du eher zum Psychologen. Besonders dann, wenn du eh nicht dick bist und dich unnötig selbst quälst.. Da erfüllst du schon weitestgehend die Definition von psychisch krank / essgestört.

Gewissen abstreifen und weiterleben. Was deinem Wohlbefinden gut tut, ist auch gut für den Körper. Mit Selbstgeißelung bringt man es nicht weiter.