Schöpfungsgeschichte Religion?

5 Antworten

Hä?

Nein in der Schöpfungsgeschichte hat der Mensch (Adam und Eva ) ja kläglich versagt .

Weil sie Gottes Worte missachteten und so die Verbotene Frucht nahmen.Weil sie dachten Gott würde ihnen etwas Vorenthalten.und das Trotz aller Warnung seiten Gottes.

Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst du essen,Gen 2,17doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse darfst du nicht essen; denn sobald du davon isst, wirst du sterben.Gen 2,18Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.

Die Schlange redete Eva dies doch ein..weil die SChlange (Satan) zu fall bringen wollte .

Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.Gen 3,5Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.Gen 3,6Da sah die Frau, dass es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, dass der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.Gen 3,7Da gingen beiden die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt waren. Sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich einen Schurz.Gen 3,8Als sie Gott, den Herrn, im Garten gegen den Tagwind einherschreiten hörten, versteckten sich Adam und seine Frau vor Gott, dem Herrn, unter den Bäumen des Gartens.https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/gen3.html

⚠️Und im echten Leben ist es eigentlich genau so .Die wenigsten MEnschen vertrauen auf die Güte Gottes und tun was er uns empfiehlt und handeln dann entgegen seinen Empfehlungen.

Und so sind wir alle dazu verdammt täglich in allen Situationen das Gute vom Bösen zu untersxheidenund das Gute zu tun,weil wie es jetzt tatsächlich erkennen können das Gute und das Böse .

Und deswegen musste doch Jesus Christus kommen ,weil letztlich nur er in uns das Gute vollbringen kann.weil wir eben Schwach sind .Obwohl wir es erkennen können,das Gute und das Böse .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
In der Schöpfungsgeschichte erfüllt der Mensch die Aufgabe.

Da kann nur "herrschen und bewahren" mit gemeint sein. Dein Lehrer will etwas zu Umweltschutz und Tierschutz hören, aber auch zu Menschenrechten und ähnlichem. Da wirst genug Beispiele finden.

2 Schöpfungsberichte in der Genesis = Heilige Schrift die Bibel Kapitel 1 + 2:

Der 1. Schöpfungsbericht handelt von der Erschaffung von Himmel und Erde in chronologischer Reihenfolge.

Er zeigt im Detail was JHWH Elohim mit seinem Werkmeister dem Logos Yeshua (Joh. 1:1,2; Kol. 1:15,16) jeweils in den Schöpfungsperioden erschufen bis hin zum Menschen.

Der 2. Schöpfungsbericht konzentriert sich auf die Erschaffung der Menschen Adam und Eva im Detail und dem Garten Eden mit den beiden Bäumen des Lebens und der Erkenntnis von Gut und Böse.

Er ist nicht chronologisch geschrieben, sondern thematisch angeordnet.

Weil Adam eine Aufgabe erhielt und alle Tiere mit Namen benennen sollte, wurde die Erschaffung von Tieren hineingeschoben.

Diese Schöpfungsberichte sind kein Widerspruch, sondern eine Sache des Standpunktes, was man beleuchten oder betonen wollte.

Beide Berichte runden alles ab und machen das Bild der Schöpfung komplett.

Jetzt leben wir jenseits von Eden und das Leben für alle Mensch, Tier und Pflanzen wird immer härter.

Wo Satan herrscht kann nichts gutes geschehen, schlagen wird die Zeitung auf dann bestätigt es dies jeden Tag.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bibel, Schöpfungsgeschichte)
RStroh  10.11.2023, 15:27

Woher habt ihr Zeugen Jehovas die völlig abstruse Idee, dass Jesus ein Geschöpf ist? Oder gar der 'Werkmeister' aus den Sprüchen?

verreisterNutzer  11.11.2023, 18:29
@RStroh

Jesus ist doch keine Inkarnation, er könnte so doch nicht das Loskaufsopfer für Adams Sünde stellen. Paulus schreibt überall er musste in allem uns Menschen gleichen. Kolosser 1:22

Doch indem Christus Mensch wurde und am Kreuz starb, hat Gott euch mit sich selbst versöhnt. Jetzt gehören wir zu Gott und stehen befreit von aller Sünde und Schuld vor ihm da.
RStroh  11.11.2023, 19:02
@verreisterNutzer

Ja korrekt. Der Sohn Gottes, Teil der göttlichen Trinität, verließ für eine Weile seine Herrlichkeit und wurde Mensch. Das geschah, damit er unsere Sünde tragen konnte. Das hast Du richtig erkannt.

verreisterNutzer  11.11.2023, 19:32
@RStroh

Wenn du das so geschrieben hättest, hätte ich dir Daumen hoch gegeben:

Ja korrekt. Der Sohn Gottes, der Erste der Engel Gottes, verließ für eine Weile seine himmlische Herrlichkeit und wurde Mensch. Das geschah, damit er unsere Sünde tragen konnte. Das hast Du richtig erkannt.

Kol. 1:15 Christus ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Als sein Sohn steht er über der ganzen Schöpfung und war selbst schon längst vor ihr da.
Ignatius1  11.11.2023, 10:20

Achtung Zeugen Jehova Version !

Ignatius1  11.11.2023, 18:35
@verreisterNutzer

Lüg jetzt nicht auch noch ,wir alle wissen dass du ein Zeuge Jehovas bist .Der unter dem Wachturm zu kuschen hat .

Der Pontifex Maximus mischt sich dagegen nicht in mein Leben ein.

Er hütet bloss nur die rechte Lehre ,Angesichts solch gefährlicher Irrlehrer wie ihr ...gott Lob und Dank .Hat der Herr Jesus Christus weise Vorgesorgt.

verreisterNutzer  11.11.2023, 19:22
@Ignatius1

Andere schon, ich spiele mit offenen Karten. Schau dir alle meine Kommentare zu passenden Themen an - oft habe ich schon mein Bild hier gepostet.

verreisterNutzer  12.11.2023, 18:08
@Ignatius1

Katechismus enthält in knapper Form alle wesentlichen und grundlegenden Elemente des Glaubens der RK-Kirche - sollte gehalten werden von guten Katholiken.

Ignatius1  13.11.2023, 06:55
@verreisterNutzer

Woran habe ich mich den da nicht gehalten konkret ? Was den Katechismus betrifft.

Seit wann kennst du denn den Katechismus,??

wenn du ihn kennen tätest,dann würdest du ja nicht mehr dauernd diese Lügen über die Kirche bringen .. die dort ja explizit ausgeräumt werden..

verreisterNutzer  13.11.2023, 15:07
@Ignatius1

Liebe Ignatius ich habe euren Katechismus erwähnt, als Antwort auf deine Frage:

Der Pontifex Maximus mischt sich dagegen nicht in mein Leben ein.

Ich denke schon, dass der Katechismus euch viel vorschreibt. Aber ich habe nirgends gesagt, dass du ihn nicht einhältst - ich glaube sogar du bist eine gute RKK Katholikin.

Ignatius1  13.11.2023, 15:14
@verreisterNutzer

Ich halte mich an die Lehre der Kirche weil ich diese Moraltheologie für ganz richtige erachte .

Allgegenwärtige leistungs Kontrolle wie bei den ZJ findet bei uns 0.0 statt.

Der Schöpfungsmythos ist eine absolut fiktive Geschichte. Nichts davon hat wirklich stattgefunden. Das ist so wie bei Märchen.

Man kann also im Zusammenhang damit keinerlei relevante, auf die Realität bezogene Aussagen machen. Man kann nur weitere Sachen dazu erfinden. Und da steht es jedem frei, was und wie er das machen möchte.

verreisterNutzer  10.11.2023, 15:25

Die Schöpfungsgeschichte gibt die Antwort woher und wann das Böse in die Welt kam. Was soll daran fiktiv sein?

realsausi2  10.11.2023, 15:29
@verreisterNutzer

Weil es niemals so passiert ist.

Zudem ist das, was dort steht, ja die Darstellung der eigentlichen Menschwerdung. Vor dem dort geschilderten Vorgang des Verzehrs des Apfels waren Menschen nur als dumme Marionetten dargestellt.

Erst durch die Erkenntnis ist der Mensch Mensch geworden. Dieses wäre als historisches Verdienst der Eva zuzuschreiben, stattdessen wird ihr daraus ein Vorwurf konstruiert. Das ist ganz mies.

Aber eben alles nur ein Märchen.

RStroh  10.11.2023, 15:29
@verreisterNutzer

Dem stimme ich zu. Ich habe zumindest bis jetzt keine bessere Erklärung gefunden .Klar ist Genesis auch Bildersprache. Das sind Gleichnisse auch.

realsausi2  17.11.2023, 18:49
@RStroh

Keine bessere Erklärung wofür? Als wenn die Schöpfungsgeschichte irgend eine Ebene von Erklärung hätte.

Die Wissenschaft hingegen hat ein unüberschaubares Maß an Erklärungen, Herleitungen, Belegen, Konzepten, die sich in der Natur abgebildet finden.

Es gibt dort Kausalitäten, Prozesse, Zusammenhänge, Bibliotheken voller Belege.

Ihr habt nur ein lapidares "Gott war´s". Wer das als Erklärung durchgehen lässt, ist an Fakten halt nicht interessiert.

RStroh  19.11.2023, 16:55
@realsausi2

Hast Du gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? Die Naturwissenschaft fragt nicht nach Gott. Sie beschreibt. Sonst nichts. Die Bibel liefert Hintergrundinformationen, die die Naturwissenschaften nicht anschauen. Kein Widerspruch.

RStroh  19.11.2023, 16:59
@realsausi2
Erst durch die Erkenntnis ist der Mensch Mensch geworden.

Nein, der Mensch war Mensch als er im Paradies lebte.Danach wurde er zum erlösungsbedürftigen Unmenschen.

Ignatius1  11.11.2023, 10:22

Hallo du alter Zausel !🤗

Das hat ja auch gar keinen Anspruch ein Naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde oder des Menschen zu sein .

Das weisst du doch genau .

Es geht dort doch um das Verhältnis von Gott zum Menschenund Umgekehrt .

Nicht mehr ,aber auch nicht weniger ..

Lg ⚘🖖

realsausi2  17.11.2023, 18:45
@Ignatius1
Das hat ja auch gar keinen Anspruch ein Naturwissenschaftlicher Entstehungsrapport der Erde oder des Menschen zu sein .

Es gibt nicht wenige, für die das aber genau so gelesen werden muss. Dass Du aufgeklärter bist, macht die ja nicht unsichtbar.

Du solltest diese Sichtweise also eher den Kreationisten vorstellen.

Auch von mir herzliche Grüße

Da die Menschheit vom wahren Gott JHWH abgefallen ist, sollte man zuerst Gott besser kennenlernen. Das geschieht durch einen kostenlosen Bibelkurs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften
Ignatius1  11.11.2023, 10:23

Aber hoffentlich nicht bei euch Zeugen Jehovas ! Wo die Gehirnwäsche Gratismitgeliefert wird ..