schönster Schweizer Dialekt?

3 Antworten

Ich mag den schweizer Dialekt gerne.

Aber als Aussenstehender (Deutscher/Bayer) kann ich sie kaum voneinander unterscheiden.

Ist wie mit den bayrischen Dialekten für einen Norddeutschen.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Ganz klar Berndeutsch.

Was gar nich geht ist Baseldeutsch, das klingt beschränkt und infantil.

Giovanni47  25.02.2024, 12:46

Oh ja.😊😊😊👍

luna1432841
Fragesteller

Und was ist mit dem schönen Luzern deutsch? 😂

corod  26.02.2024, 20:24
@luna1432841

Luzernerisch is auch schön, genauso wie die Dialekte der Ostschweiz. Züridüütsch mag man ja per se nicht, Walliserdiitsch klingt süss.

Die Dialekte in der Urschweiz mag ich sehr. Was man vom Baseldeutschen und den Ostschweizer Dialekten nicht gerade behaupten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer