Schönste Städte am Bodensee?

4 Antworten

  1. Meersburg
  2. Lindau
  3. Konstanz
  4. Bregenz

In dieser Reihenfolge. Bei den anderen Städten rund um den Bodensee wird eine genaue Reihenfolge dann schwierig für mich.

Und ich schreibe hier als Tourist. Wie man in den einzelnen Städten also wohnt, ist vielleicht eine ganz andere Sache. Weil ich eher ein Stadtmensch bin, käme da neben Konstanz z.B. auch noch Friedrichshafen weiter oben vor und Meersburg wäre mir dafür dann wohl etwas zu klein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von den Orten, die ich bisher gesehen habe, Konstanz, Lindau Insel und die etwas versteckte Bregenzer Altstadt. Wenn es etwas weiter weg vom See sein darf, dann auch St. Gallen, Stein am Rhein und Ravensburg.

Die Orte am Schweizerischen Ufer des Sees haben mich bisher jedoch eher enttäuscht.

Ich hoffe, diesen Monat auch mal wieder hinfahren zu können, zuletzt war ich wegen Corona vor 2 Jahren da.

SeeMann424
Fragesteller

Vielen Dank

earnest  06.01.2022, 15:14

Jetzt muss ich keine Antwort mehr schreiben...

;-)

Ich würde gern noch Meersburg nennen.

nordlyset  06.01.2022, 15:27
@earnest

Danke für den Tipp, in Meersburg war ich noch nicht. Ich hatte lange eine Freundin in St. Gallen und war meist am östlichen Bodensee unterwegs.

Wasserburg soll auch hübsch sein, bisher nur mit dem Zug durchgefahren.

Lindau, Bregenz, Konstanz und Meersburg sind meine Favoriten.

Ergänzung: Insel Mainau bei Konstanz :)

Heiden in der Schweiz

nordlyset  09.01.2022, 08:23

Falls du Heiden AR meinst, ist zwar nett, aber in meinen Augen nichts besonderes und zudem sehr übersichtlich. Eine Freundin hat da eine Zeit lang gewohnt.

Traveller5712  09.01.2022, 16:50
@nordlyset

Dieses Heiden meine ich. Ich fand es sehr anschaulich, schön im Grünen gelegen, mit einer phantastischen Aussicht über den Untersee und historisch von Bedeutung allemal (Henry Dunant). Zudem fühlt man sich dort im Sommer nicht so, als würde man von Touristen über den Haufen gerannt werden.