schönste stadt süddeutschlands zum studieren?

macht es einen unterschied ob man in einer stadt mit viel oder wenig industrie studiert?

also viel industrie z.b. ravensburg und wenig z.b. heidelberg...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sigmaringen kann ich als Studentenstadt nicht empfehlen. Ich bin dort zur Schule gegangen und in der Abizeit war abgesehen von den Pennebällen nicht viel los. Wenn du nicht gerade ein Kletter-Eldorado suchst (welchem wegen der ganzen dilettantischen Corona-Touris mal wieder Felssperrungen drohen), ist das nicht gerade die Stadt, in der man studieren will. Albstadt gehört dazu, ist ein wenig größer und hat wohl auch ein etwas besseres Nachtleben, aber auch nicht wirklich erwähnenswert.

Ravensburg/Weingarten ist als Stadt sicherlich etwas schöner als Sigmaringen. Aber hier hast du viel mit PHlern oder DHlern zu tun. Können zwar spaßig sein, aber so richtig Studentenfeeling kommt da vielleicht auch nicht auf. Sind halt doch zwei Welten. Ich habe selbst an einer dualen Hochschule (Mosbach) meinen ersten Bachelor gemacht. Vom Studienniveau her erfahrungsgemäß vergleichbar mit Uni / FH, aber durch die Praxisphasen, wo alle wieder irgendwohin zum Arbeiten gehen, kommt halt kein studentischer Flow in das Studium. Außerdem sind DHler zu reich.

In Ulm habe ich mein zweites Studium an der Uni gemacht. Das war recht schön und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ulm ist halt mit der kleinen Uni keine "richtige" Studentenstadt, aber mit den richtigen Leuten war es echt eine tolle Zeit, ich habe halt auch die Nähe zum Blautal als Mountainbike- und Klettergebiet sehr genossen. Vielleicht ist Augsburg, wenn man genau hinschaut, nochmal ein wenig mehr Studentenstadt.

Meine Schwester hat in Konstanz studiert und fand das auch sehr toll. Allerdings hätten mich da die Schweizer zu sehr gestört.

Heidelberg finde ich als Stadt am schönsten. Freiburg ist auch ok. Ich selber war in Tübingen und das war auch ganz nett.

Tübingen? Konstanz?

Tübingen, Erlangen und Würzburg! 2. Wahl: Heidelberg und Freiburg.

Ich wollte grad Ulm schreiben, ist eine sehr schöne Kleinstadt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung