Schöne Orte unweit von Leipzig?

3 Antworten

Interessant, wenn dich etwas aus der Steinzeit interessiert ist Goseck, https://de.wikipedia.org/wiki/Kreisgrabenanlage_von_Goseck auch wenn die ursprüngliche Funktion unsicher ist und es aus der Luft am besten zu erkennen ist.

Sehr schön liegt die in der Nähe von Goseck sich befindende Schönburg, welche etwa 50 km von Leipzig entfernt sich befindet https://www.komoot.de/smarttour/3848132

Etwa gleich weit von Leipzig entfernt befindet sich der Schwind Pavillon https://de.wikipedia.org/wiki/Schwind-Pavillon des einstigen Rittergutes Rüdigsdorf.

Zu Leipzig hat du ja schon schöne Tipps erhalten.

Du könntest auch einen Abstecher ins Landesmuseum in Halle in Erwägung ziehen. Dort gibt es etwas so Einzigartiges zu sehen, dass ich mit meiner Mutter (im Rollstuhl) eigens diese Fahrt unternommen habe:

Bild zum Beitrag

Die Himmelsscheibe von Nebra ist eine kreisförmige Bronzeplatte mit Applikationen aus Gold, die als die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung gilt. Ihr Alter wird auf 3700 bis 4100 Jahre geschätzt.

Sie stammt aus der Aunjetitzer Kultur aus der frühen Bronzezeit Mitteleuropas.

Die tellergroße Himmelsscheibe wurde in Nebra von Sondengängern im Sommer 1999 auf dem Mittelberg nahe der Kuppe illegal ausgewühlt und sollte auf dem Schwarzmarkt verzögert werden. Wie in einem Live-Krimi konnte sie an die richtige Stelle kommen.

Ohne Vergleichsmöglichkeiten konnte die Himmelsscheibe zeitlich und kulturell nur über die Beifunde - zwei Schwerter, zwei Beile, ein Meißel und zwei Armspiralen - eingeordnet werden.

Der Bedeutung der Himmelsscheibe von Nebra als älteste konkrete Darstellung kosmischer Phänomene trägt auch ihre Aufnahme in das UNESCO-Dokumentenerbe ›Memory of the World‹ Rechnung, die im Juni 2013 erfolgte.' Quelle + Wikipedia.

Wer sich für mehr interessiert: Nahe des Fundortes im nahen Nebra ist in einem Besucherzentrum mehr zu erfahren.

~~

Meine damals über 80jährige Mutter hatte seit Bekanntwerden dieses Fundes alle Nachrichten darüber verfolgt. Nachdem wir die Scheibe leibhaftig gesehen hatten, war sie glücklich.

Vielleicht macht dich dieser Anblick ja auch glücklich!? 😀

~~~

Am Leipziger Bahnhofsvorplatz gäbe es sonst aktuell dies zu bewundern (Video):

https://x.com/austherapierter/status/1710769440042729576?s=20

 - (Deutschland, Bahn, Sehenswürdigkeiten)

Die Nachbarstadt Halle mit Marktplatz, Kunstmuseum Moritzburg, Händelhaus und Franckesche Stiftungen.

Die Städtchen Altenburg mit Schloß - für alle Skatfans ein Muß

Merseburg mit historischem Dom

Gottschesee bei Bitterfeld

Das Muldetal mit Burgen, Schlössern und den Städtchen Grimma und Wurzen