Schockmauser?

3 Antworten

Es wäre wichtig zu wissen, welche Art von Milben bei ihren Wellensittichen bekämpft werden sollen?

Ein ölgetränktes Wattestäbchen sollte auf Grabmilben verweisen.

Besser wäre hier aber die Verwendung von Vaseline.

Damit sollten die Grabgänge der Milben luftdicht verschlossenen werden, um die tiefer darin sitzenden Milben zu ersticken.

Unklar ist, was ihre Wellensittiche unter die Flügel bekommen haben sollen?

Denn dort sitzen keine Grabmilben.

Eine Behandlung mit Öl, besser Vaseline, ist eine konservative, die Gesundheit der Wellensittiche schützende, Vorgehensweise.

Wenn man so vorgeht, dann wäre es widersinnig, gleichzeitig die "chemische Keule" gegen Milben einzusetzen.

Und dies tut man außerdem für gewöhnlich so, dass der für den Vogelschnabel unzugängliche Bereich im Nacken benutzt wird, um ein durch die Haut in das Blutsystem eindringendes starkes Gift gegen die Milben zu verabreichen.

Solche Gifte schädigen allerdings auch den Wellensittich in einem erheblichen Maße, selbst wenn verhindert wird, dass der Vogel das Gift mit dem Schnabel aufnehmen kann.

Wenn ein solches Gift auf die Haut des Vogels verabreicht worden sein sollte, dann besteht auch für den Menschen eine erhebliche Gefahr, solches Gift beim Anfassen des Wellensittichs durch die Haut aufzunehmen.

Sie sollten ihre Wellensittiche dann nicht mit bloßen Händen berühren und zudem auf eine strenge Humanhygiene bei sich selbst und ihren Familienangehörigen achten.

Die gegen Milben eingesetzen Mittel sind auch für den Menschen gefährlich und können schweren Schaden anrichten.

Schützen Sie sich und ihre Gesundheit!!

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, dann scheuen Sie sich nicht, diese hier im Thema "Wellensittich" zu stellen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

pine25
Fragesteller

Es sind Grabmilben, einer hatte wie kalkige Füsschen und der andere hat krustigen Belag um den Schnabel. Lt Rechnung wurde Selahold? gegeben.

Vaseline werde ich besorgen.

Hallo, gegen Milben werden die Wellis beim Tierarzt mit einem Spot on behandelt welches in den Nacken gespritzt wird. Diese Behandlung muss zweimal erfolgen. Oel hilft ueberhaupt nicht.

alles Gute für deine Wellis

pine25
Fragesteller

Der Belag an den Füßen ist bei der Behandlung gut abgegangen.

Der Wirkstoff Selamectin ist die Grundlage des Arzneimittels Selehold.

Ich kann die Vorgehensweise ihres Tierarztes hier nicht nachvollziehen.

Erst recht nicht, wenn das Arzneimittel tatsächlich unter die Flügel verabreicht worden sein sollte.

Denn dies wäre ein fataler Fehler, der das Leben ihrer Wellensittiche und deren Gesundheit auf lange Sicht völlig unnötig in Gefahr bringt.

Es tut mir leid, Ihnen dies hier so klar sagen zu müssen.

Sie haben nichts falsch gemacht.

Wenn alles tatsächlich so ist, wie Sie es schreiben, dann hat ihr Tierarzt hier allerdings einen "gewaltigen Bock" geschossen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung