zebrafink ist gegen Fensterscheiben geflogen was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beobachte ihn und gib ihm etwas Ruhe. Jedoch könnte er sich innere Verletzungen zugezogen haben, die erst nach einiger Zeit sichtbar werden.

Wenn man zum Tierarzt mit einem Vogel geht, dann sollte dieser vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn zurückgreifen).

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Wie sieht es mit Artgenossen aus?

Lieber zum Tierarzt, geh auf Nummer sicher. Aber eigentlich sollte nichts passiert sein. Beobachte ihn doch ein bisschen, ob er sich komisch verhält. Gute Besserung, dem armen Kleinen ;)

Bring den Kleinen zum Tierarzt. Gute Besserung.

Lass ihn, der erholt sich wieder :) das war nur der Schock.