Schnellstes Internet in Deutschland als Privatperson?

2 Antworten

Das hängt von deinem genauen Standort ab, und nicht so sehr vom Land.

Wenn es in deiner Gegend Glasfaser bis in Haus/Wohnung gibt, kannst du problemlos 10 Gbit/s symmetrisch - und auch mehr bekommen. (10 Gbit/s wären z.B. bei mir im Haus in Wien/Österreich standardmäßig möglich).

Anderswo gibt's hingegen nur 5 Mbit/s down (1 Mbit/s up) - oder nicht einmal das.

Solche Unterschiede wirst du in den meisten Ländern finden.

WalterWhiteABQ
Fragesteller

Also ich rede von Glasfaser. Ich will nur wissen bis in welche Extreme man da gehen kann und wie viel sowas kostet. Gehen noch mehr als 10gbit/s

ultrarunner  03.12.2023, 05:51
@WalterWhiteABQ

Derzeit bietet standardmäßig kaum jemand mehr als 10 Gbit/s an. Das ist aber keine prinzipielle Grenze. Es dürfte eher daran liegen, dass es einerseits auf dem Massenmarkt keine Endgeräte gibt, die mehr als 10 Gbit/s beherrschen, und andererseits auch kaum jemand eine höhere Geschwindigkeit benötigt. Schon gar nicht Privatkunden.

Grundsätzlich kannst du im Rahmen einer individuellen Lösung aber auch mehr bekommen - frag einfach bei den Glasfaser-Anbietern an. Da wird dann aber auch teure Hardware nötig.

In Holland und Bulgarien.

In Deutschland ganz bestimmt nicht. Nur mit den Kosten ist Deutschland vorne dabei.