Schnellstes Internet in Deutschland als Privatperson?

2 Antworten

Das hängt von deinem genauen Standort ab, und nicht so sehr vom Land.

Wenn es in deiner Gegend Glasfaser bis in Haus/Wohnung gibt, kannst du problemlos 10 Gbit/s symmetrisch - und auch mehr bekommen. (10 Gbit/s wären z.B. bei mir im Haus in Wien/Österreich standardmäßig möglich).

Anderswo gibt's hingegen nur 5 Mbit/s down (1 Mbit/s up) - oder nicht einmal das.

Solche Unterschiede wirst du in den meisten Ländern finden.

WalterWhiteABQ 
Fragesteller
 02.12.2023, 21:53

Also ich rede von Glasfaser. Ich will nur wissen bis in welche Extreme man da gehen kann und wie viel sowas kostet. Gehen noch mehr als 10gbit/s

0
ultrarunner  03.12.2023, 05:51
@WalterWhiteABQ

Derzeit bietet standardmäßig kaum jemand mehr als 10 Gbit/s an. Das ist aber keine prinzipielle Grenze. Es dürfte eher daran liegen, dass es einerseits auf dem Massenmarkt keine Endgeräte gibt, die mehr als 10 Gbit/s beherrschen, und andererseits auch kaum jemand eine höhere Geschwindigkeit benötigt. Schon gar nicht Privatkunden.

Grundsätzlich kannst du im Rahmen einer individuellen Lösung aber auch mehr bekommen - frag einfach bei den Glasfaser-Anbietern an. Da wird dann aber auch teure Hardware nötig.

0

In Holland und Bulgarien.

In Deutschland ganz bestimmt nicht. Nur mit den Kosten ist Deutschland vorne dabei.