Schnelle Hilfe bei Haarausfall/Haarbruch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Coffein. Benutz Coffein Shampooosss!

Hallo MaeveWiley,
es könnte sein, dass deinem Körper irgendetwas fehlt (z.B. Eisenmangel) - jedoch müsste man das testen lassen.

Ein anderer Grund der mir einfällt, das eventuell durch gefärbte Haare kommt (z.B. gebleichte).

mfg
SweaterPrince

Hallo MeaveWiley,

tatsächlich kann falsche Pflege zu Haarbruch führen - in der Regel ist das aber kein Haarausfall.

Du hast geschrieben, dass du deine Haare getönt hast. Sicher weißt du schon, dass Chemikalien, die in Tönungen und Haarfarben enthalten sind, das Haar schädigen oder seine Struktur verändern können. Besonders bei Blondierungsmitteln ist das der Fall.

Aber auch Gel und Haarspray können das Haar strapazieren. Dadurch, dass das Haar am Ansatz versteift wird, verliert es seine Elastizität und kann leichter abbrechen. In den Längen kleben die Haare zusammen, sodass ein gesteigerter Reibungsaufwand vonnöten ist, um solche Produkte wieder auszuwaschen.

Nach einer Pause von diesen Produkten reguliert sich der Verlust aber in der Regel bald wieder.

Natürlich kannst du dich auch vom Friseur deines Vertrauens beraten lassen. Dieser kann dir vielleicht besonders haar-schonende Produkte oder Farben empfehlen.

Zu Hause kannst du auch darauf achten das Haar nicht mit zu viel Hitze zu föhnen. Wenn der Föhn auf höchster Stufe zu dicht an Haar und Kopfhaut gehalten wird, wird das Wasser, das die Haare umschließt, praktisch gekocht, was zu Strukturschäden am Haar führen und Haarbruch verursachen kann.

Also lass dein Haar am besten Lufttrocknen oder verwende eine niedrige Stufe beim Föhnen und halte dabei genügend Abstand zur Kopfhaut.

Frisch gewaschenes Haar kannst du auch mit einem weichen Mikrofasertuch trocknen. Da nasses Haar nicht so widerstandsfähig ist wie trockenes Haar, bindest du es dabei am besten nicht zum typischen "Turban".

Bei Shampoos, Spülungen und Haarkuren kannst du darauf achten, dass sie keine Silikone enthalten und sulfatfrei sind. Diese beschweren das Haar oder neigen dazu, es auszutrocknen.

Ich hoffe, es waren ein paar hilfreiche Tipps für dich dabei.

Liebe Grüße von Martina vom Regaine-Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Bei Haarausfall fallen ja täglich mehr als 80 Haare aus. Es gibt viele Ursachen die zu Haarausfall oder Haarbruch führen können und die müssen ermittelt werden. Wenn es schlimmer werden sollte ruf doch mal bei haarausfall-dauerhaft-stoppencom an und frag da nach, was du machen kannst. Ansonsten versuchs doch mal mit Schüssler Salze Nummer 11 Silicea für Haut, Haare, Nägel, aus der Apotheke. Da wirst du auch beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass mal die ganze Chemie weg.

Spüle die Haare zunächst mit einem milden Haarwaschmittel und danach 3-4 mal nur mit klarem Wasser.

An der Luft trocknen lassen und alle 2 Tage wiederholen.

Nach 6-8 Tagen müsste es besser werden.

Alternative: kurz schneiden und nur noch mit milden Mitteln, oder nur klarem Wasser waschen.

Indigene Völker nutzen auch "nur" Wasser und haben gesunde, lange und schön glänzende Haare.

(kenne einige) 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung