Schnell vorbereiten?

3 Antworten

Hallo,

  • Lerne den Präsentationtext nicht auswendig. Das führt nämlich meist dazu, dass man beim Vortragen zu schnell wird.

Prüfer unterbrechen i.d.R. bei offensichtlich auswendig gelernter Wiedergabe bzw. beim Ablesen eines vorformulierten Textes (z.B. bei der Eurocom). Stattdessen werden Fragen zum Thema gestellt, bei deren Beantwortung sich der Prüfling dann i.d.R. schwer tut.

Schlimmstenfalls, wenn die/der Lehrer/in die Originalquelle (im Internet usw.) kennt oder entdeckt, wird das als Betrugsversuch ausgelegt und der Prüfling wird eine schlechte Note erhalten.

  • Formuliere den Text trotzdem schriftlich aus, erstelle dir anhand des ausformulierten Textes Stichwortzettel / -karten und trage das Referat in der Schule anhand des/der Stichwortzettels / -karten oder frei vor.
  • Tipps und Wendungen für englische Präsentationen findest du hier: ego4u.de/de/cram-up/writing/presentation
  • Informationen zum Thema findest du bei Google und bei wikipedia.org
  • Den Text öfter laut durchlesen
  • Übe deinen Vortrag vorher daheim schon mal vor dem Spiegel, vor Haustieren, deinen Eltern, Geschwistern, Freunden, usw. Letztere können dir dann auch gleich ein Feedback auf mögliche Schwachstellen, Geschwindigkeit, Länge usw. geben
  • an die Klasse ein hand out mit schwierigen oder neuen Vokabeln, Daten und Zahlen verteilen

AstridDerPu

Hallo,

ich schreibe mir das immer alles auf Karteikarten und lerne die Karten. Danach übe ich den Vortrag vor meiner Schwester oder vor dem Spiegel oder so.

LG Jasmin

Und seit wann weißt du das?

Wir wissen ja gar nicht,was du für ein Thema hast.Wenn du es erst "jetzt" erfahren hast,dann wird es kein Thema sein,dass du bis Do nicht ausarbeiten kannst.

"schnell" ist immer schlecht - pass auf,dass du dabei nicht unsorgfältig wirst.