Schneidezahn Kälteempfindlich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nicht schlimm 56%
Schlimm 44%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht schlimm

Das wird sich vermutlich um einen freiliegenden Zahnhals handeln. Diese sind Empfindlich gegen Kälte und Wärme. Mit speziellen Zahnpasten (zB Sensodyne) können die Schmerzen gelindert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schlimm

Hattest du vor kurzem einen Sturz und bist aufen Zahn gefallen oder ist das früher mal passiert ?

Dann kann das bedeuten, das was mit dem Nerv nicht stimmt, es kann aber nur eine Reizung sein oder auch eine Pulpaentzündung. Ich würde sicherheitshalber mal zum Zahnarzt gehen und es abklären lassen.

Bleib weiterhin aufmerksam ob es so bleibt oder besser oder schlimmer wird.

Gute Besserung :)

MGamer199
Fragesteller

Kein Sturz, und es tut auch nicht weh wenn ich draufdrücke/draufbeiße.

Nicht schlimm

Ich hätte gern ein "mal abwarten" abgestimmt, aber diese Abstimmung war nicht dabei.

Es kann daran liegen, dass du Karies hast, der weggebohrt werden muss, was zwar unangenehm, aber nicht schlimm ist, oder du bist kälteempfindlich an dem Zahn. In Drogeriemärkten gibt es, sollte der Zahn vom Zahnarzt als gesund untersucht worden sein, Zahnpasten gegen empfindliche Zähne.

Schlimm

Woran das liegt: Der Zahn hat Karies. Der Zahn hat einen Riss. Der Zahnhals liegt frei.

Was du machen kannst: Zum Zahnarzt gehen, die Ursache finden und behandeln lassen. Zusätzlich ist eine Zahncreme für empfindliche Zähne hilfreich.

Schlimm

Zum Zahnarzt. nur der kann feststellen, ob ein Loch im Zahn oder eine Entzündung vorliegt.

Erst dann, wenn nichts gefunden wird, kann man durch eine lokale höhere Fluoridzugabe den Zahn desensibilisieren. Entsprechend Zahncremes für den Kurzzeitgebrauch gibt's für etwa 10 € in der Apotheke.