Schneidezahn Ecke?

6 Antworten

nein, es wird nicht nachwachsen - du musst es vom Zahnarzt entweder abschleifen lassen oder er "klebt" ein Teil (aus Keramik) dran

mariontheresa  11.09.2019, 22:34

Ein Keramikinlay eher nicht.

Das kann ein Zahnarzt perfekt wieder ergänzen, es gibt in den verschiedensten Weißtönen Ergänzungsfüllungsmaterial. Ich selber hatte im Frontzahnbereich nach einem Unfall einen schräg gebrochenen Zahn, das Problem löst der Zahnarzt perfekt.

Nein, ein abgebrochener Zahn wächst nicht nach. Je nachdem wie groß das fehlende Stück ist, kann der Zahnarzt die Stelle etwas abschleifen, oder er macht eine Aufbaufüllung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wächst nicht nach.
Vielleicht kann der Arzt das doch ankleben. Ansonsten wird er das mit einer Kunststofffüllung angleichen. Das sieht man danach auch überhaupt nicht mehr.

mariontheresa  11.09.2019, 22:34

Ankleben geht nicht.

trapfluish  11.09.2019, 22:44
@mariontheresa

"Abgebrochene Zahnfragmente können heutzutage sehr gut wieder befestigt werden. Dazu setzt der Zahnarzt eine spezielle Klebetechnik ein. Zum Ankleben der abgebrochenen Zähne verwendet der Zahnarzt einen Kunststoffkleber an der Bruchstelle, der durch Polymerisation (Blaulichtlampe) aushärtet. Nach der Behandlung müssen Sie die Zähne einige Zeit schonen und dem Zahnarzt Rückmeldung geben, ob Ihre Zähne wieder wie gewohnt aufeinander passen. Falls Sie Schmerzen im Zahn verspüren, teilen Sie dies Ihrem Zahnarzt mit."
Quelle: https://www.dentolo.de/ratgeber/zahn-abgebrochen/#Stueck_vom_Zahn_abgebrochen_Die_Behandlung_wenn_ein_Zahnstueck_abbricht

mariontheresa  11.09.2019, 22:54

Es handelt sich lt. FS um eine kleine Ecke. Da ist die Kontaktfläche zum Kleben zu klein. Grössere Stücke kann man selbstverständlich ankleben. Wie lange das gerade bei Schneidezähnen hält ist fraglich.

trapfluish  11.09.2019, 22:56
@mariontheresa

Ja genau, daher meinte ich, dass es vielleicht geht. Ob die Ecke wirklich zu klein ist kann ein Laie vermutlich nicht genau beantworten. Du magst Recht haben!

Nein, das wächst nicht mehr nach.