Wurzelbehandelter Zahn ist abgebrochen und tut irgendwie weh?

2 Antworten

Ein wurzelbehandelter Zahn hat in der Regel eine Krone. Falls das (bisher) nicht gemacht wurde, ist da nur das Provisorium drauf (quasi zementiert) - das wäre ohnehin etwas spröder.

In der Regel tut ein wurzebehandelter Zahn aber nicht mehr weh wenn was abbricht. Wenn da aber jetzt ein Stück fehlt, und dadurch ein wenig Zahnfleisch freigelegt wurde, kann das weh tun. Oder aber der nun ungleiche Druckpunkt führt zu Schmerzen im Zahnbett.

Auf jeden Fall bleibt dir der Weg zum Zahnarzt zwecks Kontrolle nicht erspart. Das muss ausgebessert werden in den nächsten Tagen. Wenn die Sache mit dem Zahnfleisch stimmt, kann sich das nachher entzünden oder gar Karies bilden, wenn sich da Essenreste reinsetzen die dann beim Zähneputzen nicht mit rausgehen.

martinalovesari
Fragesteller

Dankeschön , ich werde heute versuchen noch zum Zahnarzt zu gehen und das abzuklären. Danke für deine hilfreiche Antwort ! :)

Wenn der Zahn korrekt Wurzelbehandelt ist, kann er nicht weh tun.

Geh doch einfach zum Zahnarzt und lass den drüber gucken, manchmal kann man da einfach was reparieren, aber wurzelbehandelte Zähne sollten eigentlich überkront werden, die brechen sonst eh irgendwann ab, weil keine Nährstoffe mehr in den Zahn kommen.