Schnabel Tier als Haustier?

2 Antworten

Schnabeltiere haben einen giftigen Dorn am Fuß, der Monatelangen Schmerz auslösen kann.

In Deutschland kann man einige Wildtiere unter Auflagen halten, jedoch fällt das Schnabeltiere nicht darunter. Jedenfalls nicht als Privatperson - Tieranlagen brauchen ebenfalls eine spezielle Genehmigung, allen voran muss ein Artgerechtes Gehege und ein Artgerechtes Leben gesichert sein, dazu darf es nicht ausbüchsen, man muss zwingend sicherstellen, dass das Tier keine Gefahr für Mensch und Wildbestand werden kann.

Die Haltung gilt auch für Tieranlagen als Recht schwierig.

0Naya0  18.08.2023, 13:26

Ja und nein. Nur männliche Schnabeltiere haben diesen Giftsporn, weibliche haben den nicht.

Die Antwort der KI ist korrekt.

Du darfst in Deutschland grundsätzlich alle Tierarten halten. Je nach Tierart (z.B. Schutzstatus, Größe, Gefährlichkleit etc.) und Wohnort (z.b. Bundesland, Gemeinde) gibt es dann eben bestimte Anforderungen / Auflagen, die erfüllt werden müssen.

Ein generelles Haltungsverbot einzelner Arten gibt es in Deutschlabd nicht.