Schmort unsere Lampe?

Foto der Lampe. Ich hoffe jemand weiß Rat. - (defekt, Lampe, schmort)

4 Antworten

Die Kunststoffisolierung zum Gehäuse ist leitend geworden. Eigentlich hätte der FI-Schalter schon auslösen müssen. Da als Nächstes wohl der Trafo abrauchen wird, würde ich die Lampe abbauen und zur Reparatur bringen oder gleich eine LED-Leuchte kaufen, was nicht wesentlich teurer sein dürfte - jedwenfalls auf die Dauer..

so wie sich das Bild darstellt, würde ich sagen, es ist ein kurzschluss zwischen dem stromführenden seil und dem anderen seil oder dem gehäuse...

man müsste sich das mal genauer anguken...

wenn die lampe wieder entwirrt ist, und funktioniert, dann kann mans aber so lassen.

lg, Anna

Das wird langsam aber sicher das Alter sein. Das ist eine Halogenlampe? Die wird durch den Trafo heiss. Und eventuell hat sich auch Kondensat und Staub abgelegt und durch Kriechströme kommt es zu dem Effekt.

Einen Elektriker draufschauen und durchmesen lassen!

Stromleitung defekt?

Ich wollte heute in unserem Flur (Altbauwhg) eine Wandlampe anschließen. Nachdem alle Kabel an der richtigen Stelle saßen, hatte ich versuht sie anzuschalten. Sie leuchtete kurz, dann puffte es an der Wand, Funken flogen u die Lampe ging wieder aus. Die Sicherung kam jedoch nicht. Ich stellte fest, dass schwarzer u gelber Draht leicht verkohlt waren, sowie die Lüsterklemme an entsprechender Stelle. Ich habe sie ausgewechselt, die Drahte gekürzt u entmantelt und alles wieder angeschlossen - und nichts passierte. Im Prinzip kann ich auch ohne diese Lampe leben, nur leider wurde damit auch die Deckenleuchte im Wohnzimmer in Mitleidenschaft gezogen. Muss da ein Elektriker ran? Und was ist da eigentlich passiert?

...zur Frage

Lampe anschließen - Hilfe!

hallo. ich möchte eine neue lampe anhängen und habe jetzt aber festgestellt, dass die drähte nicht so ganz zu einander passen. aus der decke kommt ein gelber, grauer und blauer, meine lampe hat nur platz für zwei anschlüsse, die drähte dort sind ein dicker gelb/grün gestreifter und ein dünnerer gelb/grün gestreifter. bei den beiden anschlüssen der lampe steht L und N davor.

kann mir jemand weiterhelfen? welchen draht muss ich wo rein machen, bzw. geht das überhaupt weil ja 1 draht aus der decke zu viel ist? Danke =)

...zur Frage

Lampe falsch angeschlossen, Steckdosen defekt, muss der Mieter oder der Vermieter zahlen?

Wir haben eine Lampe falsch angeschlossen, nun funktionieren die Steckdosen der Wand zur Fensterseite nicht mehr und der Elektriker muss kommen. Wer muss diese Kosten nun tragen, der Vermieter oder wir?

Wir mussten die Lampe umschließen, da es 6 Kabel gab die nicht mit dem Lichtschalter verbunden waren. Der Hausmeister konnte das Problem scheinbar nicht beheben.

...zur Frage

Die Lampe im Bad flackert - liegt es an der Lampe oder an der Stromleitung?

Hallo,

wir haben eine Lampe im Bad direkt an der Decke montiert. Seit kurzem flackert sie mega heftig - wenn die Birne neu und fester reinschraubt, geht es wieder eine Zeit lang.

Meine Frage ist nun: ist die Fassung/die Lampe kaputt und es reicht, eine neue Lampe zu kaufen - oder muss was an der Stromleitung gemacht werden?

Danke euch!

Pcm

...zur Frage

stromleitung nach kurzschluss defekt? welche Gefahren bestehen

Wollte eine neue Deckenlampe aufhängen. Nachdem sie montiert war und ich den Lichtschalter betätigte, gab es einen Kurzschluss mit Stichflamme, die Sicherung flog raus und der Lichtschalter ließ sich nicht mehr kippen. Vermutlich hat das Erdungskabel Kontakt mit dem Metallgehäuse der Lampe gehabt. Habe den Lichtschalter ausgewechselt und die Lampe erneut angeschlossen. Sie ging nicht. Auch die alte Lampe, die ich versuchsweise wieder montiert habe, funktioniert nicht. Meine Vermutung ist, das die Stromleitung durch den Kurzschluss verschmorrt ist und ich einen Elektriker beauftragen muss, um sie zu erneuern. Meine Frage ist ob, bis die Arbeiten ausgeführt sind Gefahren drohen, da die Sicherung für die Stromversorgung dieser Leitung auch andere Leitungen in der Wohnung versorgt und zudem kein FI-Schutzschalter vorhanden ist? Soweit mein Laienwissen,.. Vielen Dank im vorraus für Tipps und Ratschläge

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?