Schminken im islam?

5 Antworten

Nein. Ich verstehe auch ehrlich gesagt den Sinn nicht.

Du schminkst dich, so dass es "gar nicht auffällt". Wieso?

Natürlich schminken sich Frauen, damit es auffällt.. es soll ja das Gesicht verändern/verschönern. Dafür ist es ja da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Basierter Hanafi

Assalamu alaikum

Draußen nicht, aber neben deinen Mahrams schon

7veren⁷

Man sollte sich nicht für fremde Männer auftakeln, aber etwas Schminke halte ich nicht für schlimm. Ansonsten schau hier:

Die Frau soll sich für den eigenen Mann zurechtmachen und der Mann sich für seine Frau pflegen. Die Eheleute sollen sich ja anziehend finden und nicht abstoßend. Sich zu schminken, zu parfümieren und zu pflegen wird also - in scha' Allah - von Allah dem Erhabenen belohnt, weil es die Liebe und Harmonie zwischen den Eheleuten fördert. Verboten sind allerdings Veränderungen der körperlichen Substanz des Menschen selbst, wie Schönheitsoperationen. Dies ist eine Auflehnung gegen den Willen Allahs, der der Schöpfer des Körpers des Menschen ist, und eine Gehorsamstat gegenüber dem Scheytan. Denn der Scheytan sagte Folgendes:
"Und wahrlich werde ich (der Scheytan) ihnen befehlen und dann werden sie (die Diener Allahs) mir Sicherheit die Schöpfung Allahs verändern."

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 47.

Ich selbst habe schon geschminkte Hijab-Frauen gesehen.

Es ist für eine Frau nicht erlaubt, ihren Schmuck zu zeigen, außer denen, die Allah in dieser Ayah erwähnt hat:

Sure 24 Ayah 31

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!

Make Up gehört zum Schmuck einer Frau

Schminke ist nur Zuhause erlaubt also nicht draußen. Und Zuhause durften dich keine fremden sehen mit Schminke also Cousengs oder so