Darf man sich schminken im Islam?

7 Antworten

Bei einer Religion, welche aus der wasserarmen Wüste kommt, ist die Gebetswaschung wohl eher ein trockenes Ritual. - Deshalb widerspricht die Schminke auch nicht grundsätzlich dem Islam.

Es ist allerdings ein krasser Widerspruch, sich einerseits zu schminken und dadurch das andere Geschlecht auf sich aufmerksam zu machen und den Körper und das Kopfhaar zu verdecken, um andererseits die Aufmerksamkeit der Männerwelt "nicht" zu erwecken. - In islamischen Kulturen machen eben viele einfach was ihnen gefällt, ohne tatsächliches Wissen über den jeweiligen Sinn oder Unsinn zu haben.

Salamu Aleykum

Natürlich ist dass Haram, nur viele ignorieren dass. Ein Hijab gilt dazu sein Körper zu verdecken, und man darf sich von daher nicht schminken.

Schminken für deinen ehemann darfst du aufjedenfall das weiss ich . Aber für die öffentlichkeit weiss ich nicht so recht. Besser wäre es wenn du es nicht machst, ich meine ich finde mädchen/frauen ohne schminke schöner weil es einfach natürlich ist. Also warum sich schminken das ist geld verschwendung die man auch an armen leuten spenden könnte dann hätte man etwas gutes getan und wäre glücklich das geld für die schminke ich weiss nicht wieviel ihr frauen dafür zahlt damit wären die armen sehr glücklich. Du musst nicht so sein wie die anderen, die einen Kopftuch tragen und sich schminken, keiner zwingt dich dazu. fühl dich frei und ps wahre schönheit kommt von innen.

Wenn Allah gewollt hätte, dass die Frauen hässlich sind, dann hätter er ihnen ein entsprechendes Erscheinungsbild gegeben.

Statt dessen:

Sure 7 Vers 26 ............und Allah gab dem Menschen die Kleidung zur Bedeckung der Schum und zur Zierde.........

Allah will also keine vermummten Damen, sondern Menschen deren Kleidung und Erscheinungsbild eine Zierde ist.

Die von Dir angesprochene Gebetswaschung ist ebenfalls total übertrieben. Der Islam kam aus der Wüste, und die Muslime der damaligen und heutigen Zeit waschen sich symbolisch mit Sand. Es geht also um eine symbolische Reinigung. Der hier teilweise betriebene Wasserkult ist absoluter Humbug, und entspringt wahhabitischen und salafistischen Falschlehren.

Wasserfeste Schminke verwenden! Du könntest auch mogeln und nur so tun als ob; die Geste zählt.