Schmetterlingsbuntbarsche, Eier?

JayCeD  23.09.2023, 09:46

Warum willst du die Eier weg tun?

Justin006757
Fragesteller

Nein eigentlich nicht, aber sie haben sie gleich gegessen beim ersten Mal. Deshalb wollte ich sie beim zweiten dann wegtun.

1 Antwort

Hallo Justin006757,

es ist ja hinlänglich bekannt, dass es sich bei Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) um eigentlich schwieriger zu pflegende Fische handelt, da ist natürlich auch die Nachzucht nicht ganz einfach. Dass sie Eier abgelegt haben ist zunächst kein wirkliches Indiz, dass sie auch perfekt gepflegt werden, das machen manche Arte schon alleine aus dem Erhaltungstrieb heraus! In einem Gesellschaftsbecken herrschen bestimmt keine idealen Bedingungen, so dass Du Dir keine Hoffnung auf Nachkommen machen solltest.

Justin006757
Fragesteller

Okay, es war nur seltsam da das Weibchen nach 2 Tagen wieder Eier legte bei einem neuen Loch. Diesmal haben sie diese nicht gegessen sondern verteidigen diese vor anderen (meinen Schmucksammlern).