Schmerzen simulieren?

Goldstueck811  19.01.2022, 08:55

Wie alt ist denn das Schwesterlein?

6 Antworten

Sowas gibt es natürlich, das nennt man dann eine psychosomatische Erkrankung. Das heißt aber nicht, dass sie spinnt. Die Schmerzen sind in der Realität dann trotzdem vorhanden. Ihr solltet euch Gedanken über die Ursache machen.

Natürlich gibt es Simulanten.

Es gibt aber auch Hypochonder, die sich die Schmerzen einbilden und diese dann tatsächlich auch spüren.

Es kann sich auch um ein psychisches Problem handeln. Nicht umsonst sagt man: „ich habe Bauschmerzen“, wenn man Angst vor einer Arbeit oder einem Vortrag hat.

Wenn es ein neurologisches Problem ist, sollte sie sich einem Facharzt für Schmerztherapie und Neurologie vorstellen. Es gibt Schmerzen, die organisch nicht da sein dürften, aber nicht nur empfunden werden, sondern sogar messbar sind.

Es gibt psychosomatische Schmerzen.

Bei Stress und Schulangst z. B. hat man auch oft Magenschmerzen. Es könnte aber auch ein Reizmagen sein (auch dadurch verursacht). Das Enkelkind meiner Freundin musste zum Psychologen, weil er immer Bauchschmerzen hat, wenn er in die Schule muss. Danach sind die weg.

Wenn es psychosomatische Schmerzen sind, kann man sie auch per Autosuggestion wegbekommen (geht auch bei echten Schmerzen, ist aber abzuraten, weil da ja eine reale Ursache vorhanden ist, die es zu beheben gilt).

Das wären dann psychosomatische Schmerzen, aber die sind sehr real.

Das hat nichts mit Simulieren zu tun.