Schmelzpunkt von Benzin und Diesel?

7 Antworten

jeder Stoff hat einen Schmelz und einen Siedepunkt, bei einigen allerdings liegt er weit unter Raumtemperatur. Deswegen gibt es ja auch z.b. die Luft, ein Gasgemischt, dessen Teile sind allesamt bei Raumtemperatur schon Gesiedet. (ausgegangen von reiner Luft ohne zusätzliche Schadstoffe)

latinlover68  04.10.2018, 00:23

Stimmt nicht. CO2 geht direkt vom festen in den gasförmigen Zustand über (Sublimation)

verreisterNutzer  04.10.2018, 00:39
@latinlover68

nur wenn man auch normal druck vorhanden hat! bei raumtemperatur und circa 60 bar druck ergibt auch co2 eine farb und geruchslose flüssigkeit.

latinlover68  04.10.2018, 00:41
@latinlover68

Dann muss es ja in den Sodastream CO2 Flaschen flüssig sein aber nur wenn sie voll sind (ca. 80bar)

verreisterNutzer  04.10.2018, 00:48
@latinlover68

und beim glas kommt es darauf an ob wir von industriellem oder naturellem glas reden (musste ich aber jetzt selbst nachlesen) hat was mit der vorhandenen oder nicht vorhanden kristallstruktur zu tun. industriell hergestelltes glas kühlt zu schnell ab, während z.b. vulkanisch entstandenes glas durch obsidian kristallstrukturen enthält welche einen exakten schmelzpunkt haben (quarz z.b. bei 1700 paar zerquetschte)

latinlover68  04.10.2018, 00:54
@verreisterNutzer

Das ist ein faszinierendes Phänomen dass Glas, obwohl amorph, kristalline Strukturen bilden kann, übrigens auch das Industrielle.

Mein Schwiegervater war im Glaswerk und eines Tages lief die Wanne des Ofens aus, d.h. große massive Glasmengen kühlten tagelang langsam ab. Dann wurde das Schlamassel mit Presslufthämmern beseitigt. Ich habe einen Brocken Glas gesehen mit feinen Kristallen. In der Glasindustrie nennt man das "Entglasung"

Wie kann es sein, dass Wasser einen Schmelzpunkt von 0 Grad hat, wenn es bereits flüssig ist?

Geniol  03.10.2018, 15:56

Wenn es bei 0 Grad bereits flüssig ist ist es kein reines Wasser was z.B. Trinkwasser niemals ist.

Bei Diesel gibt es keinen festen Schmelzpunkt, weil die enthaltenen Kohlenwasserstoffe bei verschiedenen Temperaturen schmelzen. Die flüssigen Parrafine kristallisierten früher schon bei - 15°C sodass deren Flocken die Einspritzanlagen verstopften.

Wasser ist über 0°C auch flüssig. Wieso kann es also einen Schmelzpunkt haben? Es ist ja flüssig.
Genau auf der Logik basiert deine Frage.

Benzin gefriert bei -45°C. Diesel geht von -22°C bis -30°C langsam in den festen Zustand über.

Wasser und Alkohol sind auch flüssig und haben einen Schmelzpunkt...

Nur weil sie bei Raumtemperatur flüssig sind, heißt es nicht, dass sie nicht gefrieren können....