Schluss machen trotz gemeinsamer Wohnung und Ausbildungsverlust?

11 Antworten

Ich finde das sehr toll von dir, dass du an ihre Zukunft denkst, obwohl du Schluss machen willst.

Ich habe ("Leider") das noch nicht durchgemacht und könnte dir auch nichts bestimmtes empfehlen. Dennoch finde ich das sehr toll von dir. Du könntest vielleicht noch 1- 1½ beißen, bis sie ihre Ausbildung fertig hat. Wer weiß, vielleicht klappt es doch mit euch beiden ;)

Es ist nicht ganz richtig, das sie kein H4 bekommen würde.

Da sie bereits aus dem Elternhaus ausgezogen ist und eine Ausbildung fern von der Heimat angefangen hat, würde das Amt in dem Fall die Kosten wohl tragen.

Es kann allerdings sein, das sie die Vermögensverhältnisse der Eltern offenlegen muss und diese ggfs mit zur Kasse gebeten werden.

Am Besten - wenn Du es durchziehen willst - kündigst Du ihr mit Frist und sie muss zum Jobcenter und aufstockende Leistung beantragen - dann hört sie ja, was die an Unterlagen fordern und was sie an Leistung erhält

Ggfs gibt's Ich BAB ... Berufsausbildungsbeihilfe - die wird aber wohl auch nicht reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab ja nun auch schon einiges erlebt ...

ducksheep
Fragesteller

Diese Unterlagen hätte sie auch bei der Prüfung für das Kindergeld vorlegen müssen. Sie hat keine Chance daran zu kommen. Das Amt hat sie dann angefordert. Der Vater hat es ignoriert und laut Amt sind dann die Hände gebunden (nachgefragt in vier verschiedenen Kommunen in zwei Ländern). Deshalb mache ich mir ja die finanziellen Sorgen bei ihr.

BigBen38  01.09.2019, 23:00
@ducksheep

Nun, wenn sie vom Vater keine Unterlagen erhält, tritt sie das ans Jobcenter ab, die dann selbst diese Unterlagen anfordern (was sie vermutlich aber im Ausland nicht versuchen werden) ...

Wenn Ihr Zweifel habt, soll sie Mitglied bei einem Sozialverband werden und sich von denen helfen lassen.

Kostet glaub ich 50€ im Jahr...

ich würde es so machen: wenn ich weiß dass sie voll in ordnung ist und einen korrekten charakter hat füttere ich sie noch durch bis sie ihre ausbildung abgeschlossen hat und evntll auf eigenen beinen stehen kann

wenn ich merke dass die nur eine sozialschmarotzerin ist die nur bei mir bleibt weil sie von mir profitiert und mir nur liebe vorgaukelt dann bye bye

pflanze564  01.09.2019, 22:51

und überleg dir noch ob sie das für dich tun würde was du für sie machst

Wow.. das ist sehr schwierig.

Allerdings kenne ich es selbst nur zu gut. Aber manchmal muss man leider auf sein eigenes Wohl schauen und da kommst du um den Schlussstrich nicht drumrum.

Du könntest natürlich so loyal sein und sie noch so lange bei dir wohnen lassen bis sie auf eigenen Beinen steht aber wie lang soll sowas dauern? Und wie lang soll so eine Situation gut gehen wenn sie wahrscheinlich noch Gefühle für dich hat.

Manchmal muss man einfach über seine Gutmütigkeit hinwegsehen und schauen das man sein eigenes Leben gemeistert bekommt und wenn sie kein Teil mehr von deinem Leben sein soll musst du wohl oder übel alles beenden.

Anders kann so eine Situation kaum ausgehen..

Ich denke wichtig ist es hierbei das du sachte und gefühlvoll damit umgehst und es ihr sagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ducksheep
Fragesteller

Die Ausbildung dauert noch zwei Jahre. Ich denke, dass ein gemeinsames Wohnen nach der Beziehung für uns beide nicht gut sein kann, da sie noch Gefühle für mich hat. Ich versuche so gefühlvoll wie möglich damit umzugehen. Das ist selbstverständlich (denke ich, schließlich hatten wir am Anfang auch schöne Zeiten). Es ist einfach eine unfassbar schwierige Situation, mit der ich nicht umzugehen weiß. Es ist mir wichtig, dass es so fair wie möglich abläuft und ihr nicht die Grundlage für ihr gesamtes Leben genommen wird.

Wie lang würde ihre Ausbildung noch gehen ?

Zweitens musst du niemanden im Leben durchs leben schleifen dafür ist jeder selber verantwortlich. Es wäre aber dennoch eine nette Sache sie für die Ausbildungszeit weiter bei dir wohnen zu lassen.

Auf jedenfall solltest du sie aufklären zwecks dieser Situation !! Dann wird sie auch bemühter sein alles so lang aufrecht zu erhalten. In allen Lagen !!

ducksheep
Fragesteller

Sie ist gerade ins zweite Ausbildungsjahr gekommen. Dementsprechend würde die Ausbidldung nun noch zwei Jahre andauern.

Woody002  01.09.2019, 22:55
@ducksheep

Echt nicht so einfach. Aber versuch immer alles so zu klären das auch sie ,wenn sie für sich selbst aufkommen soll keine harte Bruchlandung erlebt und nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist. Da solltest du Mann genug sein, die richtigen Gehhilfen anzubieten, denn ohne diese kann sie nicht weit kommen.