Schlungsraum IT?

3 Antworten

Also wenn deine Schüler einfach so ins internett dürfen dann ganz normale switches und damit dann zum DSL Anschluss.

Eher zu empfehlen ist ein Server welcher jedes Profil speichert und alle PCs mit jedem Account eingeloggt werden können. So kann man auch ganz easy ein Home-Laufwerk für jeden Benutzer einrichten.

So muss aber auch ein Stabile Firewall und Teilweise blockieren wie zb von Spiele-Websites. Auch kann man einrichten dass der Lehrer Einsicht auf die Bildschirme der Schüler hat.

Ein System das ich kenne wäre Novell.

Am besten wäre es sich Professionelle Hilfe zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Die Kostengünstigste Variante wäre auf allen eine Linux Distribution aufziehen . Am einfachsten auf einem PC eine komplette Installation vornehmen . Sich einen Bootfähigen USB Stick anfertigen mittels ISO einer Linux Distri.

https://www.linuxmint.com/download.php

Such dir nen Spiegelserver aus

Anleitung in Deutsch :

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Auf dem "Server" für Testzwecke oder zum arbeiten ( je nachdem)

Debian Linux , Samba und Apache 2 bzw. 3 (wenn die Version schon raus ist) drauf.

So kann man mitunter auch im Intranet (eigenen Netzwerk) Webseiten testen. Aber auch Datei und Druckerfreigaben lernen bzw. Prüfen wie wo und was.

Das Image von dem einen PC Erstellt kannst du dir ACRONIS kaufen . Damit Spielst du das Backup auf alle Systeme im IT Raum auf und legst es zusätzlich auf dem Debian Server ab. Geht mal weas schief oder Defekt an SW kann sich so jeder mittels USB Bootstick das Image auf die Kiste wieder zurückholen. Man muss lediglich Benutzer und PC Namen entsprechend Abändern damit es keine Probleme im Netzwerk gibt. Wenn auf allen Systemen der Benutzer gleich dann gibt es auch weniger Probleme. Als Verbindung zum eigenen Netzwerk sollten alle im Schulungsraum über Lan Kabel Verbunden sein . Man kann Zentral einen Switch mit 16 oder 32 Ports Aufstellen ( G/Bit) uind den mit dem Schulnetzwerk Verbinden oder im Raum gibts genug Anschlüsse. Dann muss man lediglich den Server ins Netzwerk einbinden ,damit Ihr drauf zugreifen und Arbeiten könnt.

Bei Fragen kannst dich gerne an mich wenden ,hab schon mehrmals Admin eines Schulnetzwerkes gemacht.

Was das Image angeht könnte man auch mittels dd ein entsprechendes Image auf dem Server Hinterlegen und man bootet jeden PC mit einem Live USB Stick. Zieht sich so das Image übers Netzwerk auf die jeweilige Kiste ändert lediglich den PC Namen um und das wars. Dann entfallen die Kosten für ACRONIS. Einfacher geht es wirklich nicht.

Als "Server" kannst einen einfachen PC nehmen der noch nicht zu alt ist. Maximal 3-5 Jahre, mit möglichst viel Speicher. Also 16 GB oder mehr.

Bei den "Clients" die im Netzwerk dann arbeiten mit Linux Mint Drauf kannst einfache PC Systeme nehmen AMD CPU 4 Kerne mit 16 Gb Ram und einer AMD RX 6600 oder 6700 mit oder ohne XT. reicht völlig. Auch wenn nicht mehr aktuell AMD Sockel AM4 , oder wenn man für später mal wieder aufrüsten will Sockel AM5.

Preiskalkulation

PRO PC System "Client" 500-850 €

Server Kalkuliert mit ca. 1200€

Wenn spenden drauf achten das es keine Intels sind ,die machen mehr Probleme als AMD. Auch auf Nvidia Grafikkarten verzichten da Sie oftmals gerade im Mainstream Massenmarkt häufiger ausfallen. Man könnte auch Laptops mit AMD Ryzen Mobile verwenden ,16GB Ram und einer kleinen ca. 256GB SSD , mehr braucht es nicht. Man kriegt schon Benutzbare Modelle der AMD Ryzen Mobile für um die 500€.

Drucker für den IT Raum einen einfachen Laser Schwarz/Weis Drucker keinen mit Farbe. Hersteller HP der Lan Fähig ist damit man im Netzwerk ihn Verwenden kann. Der Lehrer muss auch mit seinem Lappi. im gleichen Netzwerk wie die Schüler sein damit er bei Problemen eingreifen kann. Man kann auch hier eine Lösung verwenden die sich SSH nennt . Auf dem Debian Server wirsd Open SSH Server Installiert. Danach wird jeder PC mit dem Server einen Key generieren. der Lehrer PC mit allen anderen untereinander. So kann er sich jederzeit überall einloggen und nachsehen oder Eingreifen wenn jemand Mist baut.

PS: wäre ein Projekt mal wieder für mich ,aber kann leider nicht überall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TechPech1984  20.12.2022, 09:40
Als Verbindung zum eigenen Netzwerk sollten alle im Schulungsraum über Lan Kabel Verbunden sein . Man kann Zentral einen Switch mit 16 oder 32 Ports Aufstellen ( G/Bit) uind den mit dem Schulnetzwerk

schöne idee, aber da das kein produktiv system ist, würden auch switche pro tischreihe völlig reichen . es brauch bei heutigen geschwindigkeiten nicht mal bei online meetings mehr jewils eine LAN verbindung zum switch . das wäre nicht kostenspraarend sondern schon etwas dekadent . zumal man die kabel auch erstmal so legen muss das es nicht zu einem horror wird .

und wer eine fertige einrichtung hat, brauch sich um den switch eh nicht zu kümmern .

grtgrt  20.12.2022, 10:48
drauf achten das es keine Intels sind ,die machen mehr Probleme als AMD.

FRAGE: Von welcher Art sind solche Probleme dann?

matze357  20.12.2022, 18:34
@grtgrt

Ignoriere den Typen einfach....

Wenn du den ehemaligen User @Silberfan kennst, dann weißt du, dass das ein großer AMD Freak/Fanboy ist und immer wieder gegen Intel u Nvidia schießt....

Da wäre erstmal die Frage was für ein Schulungsraum ist das , einer der in einer Firma steht , die sowieso ein Netzwerk hat und entsprechend einen Server und internet verbindung .

Oder soll der ganz autark sein mit eigener anbindung ans internet und ggf auch das image immer über den Server nue gemacht werden .

in jedem fall brauchst du ein switch pro tischreihe wenn es keine bodenanschlüsse gibt .

entsprechend 15 LAN kabel , entsprechend der reihen ein switch pro reihe

maus tastatur laptop/pc+monitor pro arbeitsplatz

von den jeweilien switch ein lankabel zu den netzwerkdosen oder zum raumswitch

ein server + serveros + lizenz , 15 client lizenzen damit die auf den server zugreifen dürfen wenn die über eine AD verbunden werden , sonst reicht auch ein ganz simples NAS system um gemeinsame daten zu haben .

sollte das noch mehr in richtung didaktik gehen dann noch eine schulungssoftware die halt mehr oder weniger zugriff auf die clients zu lässt und gewisse software bietet und für z.b. klausuren etc noch einschränkungen bietet (internet abschalten) , dokumente anzeigen (ok das geht auch über zoom oder entsprechendes )

natürlich nicht die diversen steckdosen-leisten vergessen und das auch anschlüße dafür entsprechend abgesichert sind .

es kommt halt wirkich darauf an, welche bedingungen du vorraussetzt .

und natürlich noch 1 PC/Laptop/Arbeitsplatz für den Dozenten

1 Projektor oder gleich eine Digitale Tafel

und wer ganz IT Future ist, kauft noch 16 VR Sets . Entsprechend noch eine VR Umgebung in der man lernen kann , z.b. das Metaverse oder oder oder

Also du hast alle möglichkeiten , du musst aber erstmal die rahmenbedingungen für den Schulungsraum setzen .

Renecap  20.12.2022, 09:52

ein server + serveros + lizenz , 15 client lizenzen damit die auf den server zugreifen dürfen

Schulsystem MS Windoof Server mit Anzahl der Clients zur Verwendung.

Kostet ca 3-5000€ , Extras mit z.B: MS Office kommt man auf um die 5-10.000€

Das Gleiche unter einer Linux Distri und auf dem Server Debian Linux --> 0 €

Wers Grafisch mag zahlt knapp 50- 100€ für Acronis das wars.

Allein das man Geld bei der Software Einspart ist schon ein KO Kriterium für MS Produkte zu Verwendung