Schlundverstopfung Pferd wie schnell geht das?

3 Antworten

Schlundverstopfung droht (unter anderem) dann, wenn Futter und Schleim aus den Nüstern kommen - und das Pferd hustet, als gäbe es kein Morgen :

Spätestens dann ist höchste Eisenbahn, dass der Tierarzt kommt - und zwar notfallmäßig !

Wenn es normal fressen kann, ist ja nichts (mehr) verstopft. Wohl alles wieder gut.

Ich finde, du hast gut reagiert. Es war wahrscheinlich keine Schlundverstopfung. Dabei würde das Pferd nicht nur kurz würgen, husten und oft einfach unappetitliche rülpsgeräusche machen. Oft kommt Futterbrei aus der Nase.

Das Pferd noch weiter zu beobachten ist wirklich ratsam. Erstmal Futter weg ist auch gut!

Idealerweise hättest du aber eine Weile nur Heu und keine Möhre angeboten, denn Möhren können Schlundverstopfungen auslösen, wenn sie nicht ordentlich zerkaut werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren