Schlüssel lässt sich nicht mehr drehen was nun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es nur nicht nur von außen, sondern auch von innen ein Fall ist, dann liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Zylinder, sondern am Einsteckschloss.

Wurde das Schloss selten benutzt – verharzt und verdreckt sich Schmierfett, dass zwischen Riegel und Innenseite des Schlossgehäuses aufgetragen ist und „verklebt“ sich.

Bei niedrigen Temperaturen kann Fett auch erhärten und genauso auch verkleben. Seltener, aber auch möglich, - kann es auch am Zylinder liegen:

Hat dieser Zylinder so genannte Gefahren- oder Not und Gefahren - Funktion (Zylinder kann man von Außen aufschließen, wenn der Schüssel von innen steckt)?

Diese Funktion ist sehr nützlich z. B. bei kranken oder älteren Menschen. Da können in einem Notfall die Helfer mit Ersatzschlüssel von Außen die Tür problemlos aufschließen, auch wenn Schlüssel von Innen steckt.

Diese Zylinder haben sehr feine kleine Kupplung drin, die sehr schnell kaputt geht, falls diese Funktion (aufschließen beim steckendem von innen Schlüssel) oft oder sogar regelmäßig benutzt wird. Bei kaputter Kupplung kann der Schlüssel nur ein kleines Stückchen gedreht werden, wenn überhaupt.

Für solche Benutzung empfehle ich lieber einen Knaufzylinder anzuschaffen (falls die Tür keine durchsichtige Glaseinsätze hat, wodurch innen liegender Knauf von Außen sichtbar wird) Steht es auf dem Schlüsselkopf zufällig noch WERU oder Winkhaus drauf? Dann tausche den Zylinder schnellstmöglich aus. Ich habe schon mehrere davon Notgeöffnet, weil bei dem Kupplungbruch Zylinder in der Zwischenposition sich verklemmt und kein Ausweg mehr gibt´s.

Zu Problemlösung:

Ist es nicht so dringend – warte ab bis es draußen wärmer wird – dann löst sich das Problemchen evtl. selbst ab.

Fall doch nicht, oder es ist dringend, dann gibt es nur eine Gewaltlösung: Schraube den Beschlag ab. Nimm die Rohrzange und breche den Zylinder. Dafür sollst Du den nach rechts-links wackeln, der wird an der stelle, wo M5 Befestigungsschraube reingeht – brechen. Nimm beide Zylinderhälften raus und vergesse nicht die Schließnase des Zylinders und evtl. Kupplungsteile aus dem Einsteckschloss rauszuangeln.

Baue den neuen Zylinder rein. Schaue, ob das Einsteckschloss mit neuem Zylinder richtig funktioniert.

Falls nicht – tausche auch dieses Schloss aus. Fertig.

fredwoard  31.12.2014, 16:28

Mein Problem ist das mit der Kupplung. Wie wird das Problem vom Fachmann gelöst wenn die Tür abgeschlossen ist?

Vielleicht ist der Sperriegel im Schloss (nicht im Zylinder) angefroren. Eventuell Enteiserspray probieren.

hmm vll tür etwas ranziehen während des drehens, oder am griff mal wackeln (also nah vorne hinten), das hilft manchmal

bei den temperaturen kein wunder...

evtl. mal in nem baumarkt fragen, was man da machen kann. die haben evtl. ein paar tricks auf lager und können dir was empfehlen.