Schlüssel geht nicht in den Tankdeckel?

3 Antworten

Die Genauigkeit der Stifte in den Schließzylindern sind 1/100mm und die Schlösser von Motorradtanks sind leider immer Wind, Wetter und damit auch Dreck ausgesetzt. Da muss nur minimal Dreck hineinkommen - schon funktioniert das nicht mehr. Ich hatte früher mal die Angewohnheit, immer etwas Tesafilm auf das Schloss zu kleben wenn ich im Freien geparkt habe - und ganz besonders beim waschen. Dann passiert sowas eigentlich nicht mehr.
Von Haushalts-Öl im Schloss rate ich ab - das verharzt irgendwann. Es sollte schon spezielles Schloß-Pflegespray (z.B. ABUS oder Burgwächter) sein, das verharzt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier mal den Zweitschlüssel, vielleicht ist der andere schon zu sehr abgenutzt.

Wenn er symmetrisch ist dann mal andersum rein. Beim Drehen am Schlüssel wackeln.

Etwas Öl oder Rostlöser im Schließzylinder könnte auch helfen.

Viper739
Fragesteller

Die oberen beiden hab ich beide schon versucht.Erfolglos…

Kann ich WD40 benutzen ?

AlterMannNB  17.04.2022, 21:31
@Viper739

Ja. Falls irgendwas in der Verriegelung fest sitzt kann es dadurch gelöst werden. Bisschen einwirken lassen und ein paar mal den Schlüssel rein und raus.

Viel Erfolg.

Viper739
Fragesteller
@Viper739

Hab Caramba reingesprüht ist jetzt wieder offen, danke 👍🏻

Warten bis zu wieder nüchtern bist.

Geht mir auch immer so mit der Haustür.

Viper739
Fragesteller

Halte mich stets an die „Dont Drink and Drive” Regel also daran kann’s nicht liegen