Schlüssel für Arbeit „vergessen“.. schlimm?

Ich bekomme den vor Ladenschluss vorbeigebracht

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nicht schlimm 67%
Schlimm 33%

7 Antworten

Nicht schlimm

Praktisch gesehen könnt Ihr weiter arbeiten, insofern ist es nicht tragisch.

Theoretisch gesehen ist es schlimm, weil die Möglichkeit gegeben ist, dass der Schlüssel kopiert würde. Das halte ich hier aber eher weniger problematisch, weil ja nicht nur Du alleine so einen Schlüssel zu haben scheinst und dann kann man ja nicht mehr nachvollziehen, von wem der Schlüssel als Vorlage genutzt werden hätte können.

aus Versehen, nicht ausversehen

CrazyBoy20051
Fragesteller

Ich glaube nicht das mein Verlobter den Schlüssel kopieren würde. Er will mir 15 Uhr sofort zu meiner Arbeit um mir den zu bringen. Gerade kann er patu nicht bei sich weg weil nur 2 da sind (gibt auch nicht mehr da gerade)

Zusätzlich zu den anderen Worten: versuche es einfach, heute noch zu verheimlichen und hab ihn morgen wieder mit dabei. Vielleicht an einem auffälligen Schlüsselbund oder so festmachen.

CrazyBoy20051
Fragesteller

Hatte ich ja an meinen normalen. Hab es einfach gesagt und kein Ärger bekommen. Wurde gesagt das passiert mal

Nicht schlimm

Sowas passiert, das ist doch keine Katastrophe.

CrazyBoy20051
Fragesteller

zwei sagen ist schlimm 🥲

HarryXXX  23.11.2023, 12:17
@CrazyBoy20051

Ich sehe das nicht so tragisch und würde da auch als Vorgesetzter kein großes Problem daraus machen. Aber es gibt eben auch andere Meinungen.

GaBeKool  23.11.2023, 12:22
@HarryXXX

An dem Schlüssel hängt viel zu viel Geld um damit so fahrlässig umzugehen. Das sollte man sich nicht selber schön reden.

CrazyBoy20051
Fragesteller
@GaBeKool

Fahrlässig ? Mein Verantwortungsvoller Partner hat den ausversehen vergessen mir den zu geben und hat ihn mir obwohl er noch hätte arbeiten müssen noch gebracht.

GaBeKool  23.11.2023, 23:05
@CrazyBoy20051

Dein verantwortungsvoller Partner sollte den überhaupt nicht haben. Er arbeitet dort nicht, er hat keine Befugnis mit dem Schlüssel irgendwas zu machen.

Schlimm

Wäre ich deine Chefin, wäre ich ziemlich sauer, denn so ein Schlüssel gehört einfach nicht in andere Hände!

GaBeKool  23.11.2023, 12:14

Absolut!

CrazyBoy20051
Fragesteller

Wie gesagt war es ausversehen. Ich habe dem am Bund wie die anderen Kollegen weil es sonst nur ein einzelner Schlüssel wäre und den man richtig leicht verlieren kann

sumpfbub  23.11.2023, 12:20
@GutenTag2019

Das relativiert sich hier. Er ist offenbar nicht der Einzige, der so einen Schlüssel hat. Der Schlüssel ist ja nicht nicht mehr auffindbar und damit potentiell bei falschen Leuten, sondern in der Hand eines Kollegen, der vermutlich auch so einen Schlüssel nutzen darf/hat.

GutenTag2019  23.11.2023, 12:24
@sumpfbub

Der Schlüssel ist beim Partner, der selbst unterwegs ist. Geht gar nicht!

sumpfbub  23.11.2023, 12:24
@CrazyBoy20051

Da ist die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs ja doch eher sehr gering. Er könnte den Schlüssel ohnehin jederzeit kopieren, ohne dass Du das mitbekommen würdest. In den privaten Waffenschrank mit Fingerscan wirst Du ja kaum die Geschäftsschlüssel einsperren müssen. Dazu müsste es dann eine entsprechende Dienstanweisung geben.

sumpfbub  23.11.2023, 12:30
@GutenTag2019

Du bist genau der einzige auf der Welt, der Zeit seines Lebens immer alles perfekt und richtig macht und deswegen auch nicht angreifbar ist.

Sei mal realistisch: Wo parkst Du daheim die Dir anvertrauten Geschäftsschlüssel? Da kann auch niemand aus Deinem engsten Familienkreis jemals hin?

Ich vermute anhand der Fragestellung, dass es sich hier um einen typischen Ladenbetrieb handelt und keine Geheimschmiede mit höchsten Sicherheitsanforderungen.

sumpfbub  23.11.2023, 12:34
@CrazyBoy20051

Insofern musst Du daheim auch keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen treffen und jeder im familiären Kreis kann auf den Schlüssel zugreifen wenn Du schläfst. Wenn der Arbeitgeber das ausschließen will, muss es Dir auch klar in Form einer Dienstanweisung auftragen. Und nötigenfalls auch für den Panzerschrank sorgen.

Natürlich ist es blöd, wenn ein Geschäftsschlüssel unauffindbar ist. Ist er aber hier nicht; du weißt ja, dass er nicht in falschen Händen ist. Also ist das unkritisch.

GutenTag2019  23.11.2023, 13:53
@sumpfbub
Wo parkst Du daheim die Dir anvertrauten Geschäftsschlüssel? Da kann auch niemand aus Deinem engsten Familienkreis jemals hin?

Sie waren in meinem Sekretär unter Verschluss, heute lebe ich alleine, bewahre meine Schlüssel und Transponder in meiner Bürotasche auf.

Aber es macht keine Freude mehr hier, wenn man in die Rechtfertigungsposition gedrängt wird, nur weil du das lockerer siehst. Entscheidend ist nämlich, wie das der Chef sieht!

Und extra nochmal für dich:

Ich war auch mal jung und habe Fehler gemacht, aber ich hatte immer den A in der Hose, dazu zu stehen! Geh zu deinem Vorgesetzten und sag, was Sache ist!
CrazyBoy20051
Fragesteller
@GutenTag2019

Du willst wissen wie der Chef das sieht? Die Worte waren: alles gut, passiert mal.

zufrieden?

GutenTag2019  24.11.2023, 09:25
@CrazyBoy20051

Dann ist für dich diese Situation jetzt glattgegangen.

Es geht hier nicht um mich. Ich habe beruflich eine ganz andere Situation und für jede Menge Haftung unterschrieben.

Man wächst mit den Herausforderungen und Verantwortungen!

Solch einen Schlüssel zu bekommen bedeutet Verantwortung dafür zu haben!

Auch ich hatte den Geschäftsschlüssel und den für den Tresor! Undenkbar, dass ich diesen wichtigen Schlüssel in unserem Haus offen hätte liegen lassen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CrazyBoy20051
Fragesteller

Soll ich den in nem safe tun? Mein Chef war übrigens ganz nett und sagte das es mal passieren kann.

CrazyBoy20051
Fragesteller

Das hat sie gesagt da er nicht verloren gegangen ist.