Schluckprobleme / schluckstörung , brauche hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat man dir schon den Tipp gegeben, wirklich sehr lange zu kauen, selbst so etwas Weiches und Feuchtes wie Joghurt, und zwar ca. 30x. Damit verflüssigst du dein Essen sehr, so dass es schon fast von alleine runter flutscht. Zum Schlucken dann das Kinn fast bis auf die Brust sinken lassen, nicht gegen die Brust drücken, und dann schlucken. Das ist die entspannteste Art zu schlucken. Alles in Ruhe und ohne Angst, es könnte ja wieder mal nicht mit dem Schlucken klappen, machen. Lass es einfach auf dich zukommen.

Bijara7319
Fragesteller

Danke für die schnelle antowort , ja seitdem es aufgetreten ist .. kaue ich alles bis ins kleinste detail .. ab und an spüre ich das es normal geht und ab und an das es schwieriger ist. Das problem ist das jedes mal wenn ich etwas runter schlucke ich das gefühl habe das es mir im hals kurz stecken bleibt. Ich kann mich mittlerweile fokussieren mich dann zu beruhigen das keine panik ausbricht aber das is so das große problem was es noch schwieriger macht.

critter  01.08.2021, 15:51
@Bijara7319

Ich kenne dein Problem, und genau so ist es, wie du beschreibst. Und jetzt probier das mal - wirklich entspannt, brauchst ja keine Angst zu haben, dass etwas passiert - mit dem herunterhängenden Kopf bei jedem einzelnen Schlucken, auch bei Getränken. Und nie viel in den Mund nehmen.

Bijara7319
Fragesteller
@critter

Ich werds versuchen. Danke dir. Das ironische ist bei flüssigkeiten etc trinken geht alles wie immer und normal🤦🏽‍♂️

critter  02.08.2021, 23:37
@Bijara7319

Danke für das Sternchen! :-)

Und gib doch bitte bei Gelegenheit mal Bescheid, ob mein Tipp geholfen hat.

Krass, ich habe aktuell genau dasselbe Problem. Ich war sogar beim Gasteoenterologen und hab ne magenspieglung gemacht um zu gucken, ob es was mit der Speiseröhre zu tuen hat. Geht es dir mittlerweile wieder besser? Der Beitrag scheint ja 3 Wochen alt zu sein. Bei mir ist es exakt dasselbe, beim schlucken fühlt es sich an als würde es im Hals stecken bleiben aber ich kriege keinen hustenreiz oder so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung