Schlitze für Leitung mit Hammer und Meißel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor der Praxis kommt die Theorie!

Wer Stromleitungen unter Putz verlegen will, muss dabei die DIN 18015 (bzw. im Wohnungsbau die DIN 18015-3) einhalten. Indem sie festlegt, wo Leitungen verlaufen dürfen, soll sie das Risiko minimieren, später beim Bohren versehentlich eine Leitung zu treffen. So dürfen Stromkabel unter Putz ausschließlich senkrecht oder waagerecht verlaufen.

In Wohnungen erfolgt die Unterputz-Elektrizität in einem Schutzrohr (oder -kanal) aus Kunststoff, meist vom Typ ICTA 3422, die aus nicht flammausbreitendes Polyethylen bestehen. Metallische Leitungen sind ausgeschlossen.

Weitere Informationen findest du hier:

https://www.futura-sciences.com/de/welche-regeln-beachten-verlegen-kabeln-unter-putz_9635/

Meine persönliche Meinung ist:

Vieles, insbesondere kleinere Aufgaben erledigen wir, ohne sich lange mit Vorschriften zu beschäftigen. Eine Fahrlässigkeit mit teilweise schwerwiegenden Folgen.

Du möchtest wissen:

Habt ihr Tipps, mit welcher Technik ich einen einigermaßen sauberen Schlitz hin bekomme?

Die Anschaffung von Maschinen lohnt sich häufig nicht. Eine Mauernutfräse lässt sich für kleines Geld aber auch im Werkzeugverleih der Baumärkte ausleihen. Einmal abgesehen davon, dass es die Arbeit erheblich einfacher und vor allem sicherer macht. Ginge es nur um den Putz, wäre alles überhaupt kein Problem. Aber das ist eben nicht ausreichend.

Sollte es bei der Handarbeit mit dem Meißel bleiben, würde ich dir vorschlagen, dir die Schlitzführung zunächst mit einem Edding auf die Wand zu zeichnen.

Tipp: Häufig wir hierfür nur eine Linie gezeichnet. Ich habe irgendwann mal gemerkt, dass es einfacher und gerader funktioniert, wenn man zwei Linien aufzeichnet und was dazwischen liegt wegstemmt. Der Streifen sollte nicht zu eng sein. Die Breite einer Wasserwage oder Dachlatte, also 3-5 cm wären gut. Umso tiefer du ins Mauerwerk gehst, desto schmaler wird der Schlitz. Wenn du oben 5 cm aufzeichnest passt am Ende ein Schutzrohr von 2 cm gut rein. Probier's einfach mal aus. Wenn du dich nur an einer Linie orientierst, weichst du automatisch viel öfter nach Links oder rechts ab.

Die Arbeit könntest du dir erleichtern, wenn du dir z.B. ein Multitool (Fein Multimaster oder ähnliches) bei deinen Nachbarn oder ggf. im Baumarkt ausleihst -sofern nicht selbst so´n Teil besitzt, damit (+passendem Aufsatz) kannst du prima den Putz "schneiden", und hast dann eine schöne Nut.

Alternativ geht zwar auch eine normale (kleine) Flex, die macht aber eine riesen Sauerei (Staub).

(Beide Varianten habe ich selbst mehrfach durch)

Als Tiefe reicht Kabeldurchmesser plus ca. 5 mm (damit noch etwas Putz/Gips drauf hält)

Als "billige" Alternative:

Zeichne dir zwei parallele Linien, wo der Schlitz hin soll, mit ca. 20mm Abstand.

Cutter (Teppichmesser) mehrfach kräftig an den Linien entlang, gelegentlich ne neue Klinge (ersetzen oder bei Abbrechklinge ein neues Segment...), damit kannst du auch - mit etwas Ausdauer- Erfolg haben (und macht auch noch wenig Dreck), Grenze ist allerdings Stein, da kommst du natürlich mit dem Messer nicht weiter.

Der Schlitz muss so tief sein dass die Leitung gut Platz hat zur Not in den Stein.

Am besten geht das mit einen scharfen Meisel und Geduld einfach zwei Linien Meiseln und den Steg raustrennen.

Stump966i
Fragesteller

besten dank! wiviel putz muss später wieder über der leitung sein ca? und beeinträchtigt das meißeln in den Stein die Statik des Hauses sehr ?

beamer05  25.02.2023, 23:34
@Stump966i

-- wenige mm sollten reichen - wenn´s geht, ab ca. 5mm

-- Wenn du nicht mit dem 5 kg-Hammer auf die Wand los gehst, wird die Statik genau gar nicht (relevant) tangiert.

Geht auch mit der Flex nur im Putz, staubt aber ohne Ende.

Eigentlich reicht den Putz anzuschaben.

Das Kabel hat ca 15 mm stärke, je nach Putz reicht es drüber zu spachteln.

In Ausnahmefällen müsste doch etwas meisseln.

Da fällt dir die Hütte aber auch nicht zusammen