Schlimme Störgeräusche bei der Verbindung PC zum Mischpult?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei älteren Geräten kommt es oft vor das das Masse Potenzial sich verschiebt. Meistens sind Kondensatoren oder schlechte Buchsen die das Problem verursachen.

Eine Möglichkeit Potentialfrei die Daten zu Übertragen wäre einen Optokoppler dazwischen zu Schalten der nur über Licht die Signale weitergibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Somit haben die Geräte Ihre eigene "Masse , kommen sich nicht ins Gehege und das Signal wird Galvanisch getrennt weitergegeben. Da die meisten die mit Musik arbeiten mehr oder weniger Bastler sind sehe ich da keine Probleme sich da sein eigenes Projekt zu schaffen auch beim Laien nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SWWT353
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Könnte es sich dabei auch um soetwas wie Spulenfiepen handeln? Das komische ist ja, dass ich diese Störgeräusche nicht habe, wenn ich meine Kopfhörer direkt an meinem Interface anschließe. Lediglich, wenn das Mischpult ins Spiel kommt. Bei meiner Interface ist es so, dass man vorne den Kopfhörer und hinten nochmals eine line Ausgang hat. Das ganze Interface wird über USB mit dem Pc verbunden. Wenn ich das Interface lediglich mit meinem Pc verbinde und vorne meinen Kopfhörer anschließe habe ich keine Störgeräusche. Wenn ich hinten aber dann zusätzlich noch in den line Ausgang mein Mischpult anschließe, habe ich auch vorne auf meinen Kopfhörern diese Störgeräusche.

Silberfan  28.12.2019, 04:27
@SWWT353
Vielen Dank für deine Antwort. Könnte es sich dabei auch um soetwas wie Spulenfiepen handeln?

Nein

Das komische ist ja, dass ich diese Störgeräusche nicht habe, wenn ich meine Kopfhörer direkt an meinem Interface anschließe.

da der Kopfhörer Autark ist kann da auch nichts an Problemen kommen da dieser das gleiche Potenzial hat wie das Gerät. es ist also nicht mit anderen Verbunden die am Stromnetz hängen um so eine Potenzialverschiebung zu verursachen.

Lediglich, wenn das Mischpult ins Spiel kommt.

Und genau da liegt das Problem. Anderes Gerät , anderes Massepotenzial und schon steht das Problem. Diese Massenprobleme haben viele Musiker mit alten Geräten ,egal ob Verstärker , Mischpult, oder anderes. Kommt häufig vor bei älteren Geräten . das Problem hatte ich bei meiner alten Grundig San Remo HiFi Anlage. Ich konnte Sie nicht am PC nutzen. Erst als ich die Signale Galvanisch getrennt hab ging es.

Das ganze Interface wird über USB mit dem Pc verbunden.

Kontakt über USB ,anderes Potenzial, schon ist das Problem da.

Wenn ich das Interface lediglich mit meinem Pc verbinde und vorne meinen Kopfhörer anschließe habe ich keine Störgeräusche.

Siehe Text weiter oben.

Trenne einfach Galvanisch die Signale von den Geräten über eine Optokoppler Leiste und schon hast du das Problem auch nicht mehr. Entweder lebst mit dem Problem oder bastelst dir ne Lösung , Punkt.

Wenn ich hinten aber dann zusätzlich noch in den line Ausgang mein Mischpult anschließe, habe ich auch vorne auf meinen Kopfhörern diese
Störgeräusche.

Das Bestätigt auch das was ich geschrieben hab. Entweder oder. Anders lässt sich das Problem nicht Lösen.

Der PC wird über ein Schaltnetzteil mit strom versorgt , hat also hier an den Ausgängen ein anderes Massepotenzial als das Mischpult das direkt mit dem Strom in Verbindung steht (Steckdose/Netzteil evtl.) . Lediglich das PC Gehäuse (sofern das Netzteil die Erdung auch dazu hat) hat das gleiche Potenzial wie das Mischpult. Es gibt Entstörfilter für KFZ (PKW) die man ins 12 Volt Stromnetz klemmt. Nach diesem Beispiel müsstest dir auch einen Entstörfilter dimensionieren ,aber das hinzukriegen ,wäre für einen Laien fast Unmöglich ,da er das passende Equip nicht hat. Nen Lötkolben kriegt man schon für 3-10€ . eine Lochrasterplatine kostet um die 5€ .Lötzinn ca 1-2€ , Optokoppler (je nach modell) zwischen 0.50 und 4€ , passende Stecker und Buchsen schlagen auch nochmal mit ca 6€ zu Buche. ein kleines Netzteil mit 5 oder 12 Volt findet sich in fast jeder Bastelkiste. Und einen passenden Vorwiderstand ( je nach klasse und Leistung) maximal 2€ . Das alles kannst beim Großen blauen C kaufen , Reichelt hätte es auch da.

SWWT353
Fragesteller
@Silberfan

Hab vielen Dank für deine ganzen Antworten :D Eine letzte Frage habe ich leider noch.

Ist es nicht auch möglich, sich einen solchen Optokoppler schon fertig zu kaufen? Z.B. beim blauen C oder bei Reichelt? Kann man da was falsch machen oder muss man dort wirklich ganz genau auf die ganzen Werte schauen etc.?

Würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen. Viele Grüße und ein schönes Wochenende ;)

SWWT353
Fragesteller
@SWWT353

@Silberfan Ich möchte dich wirklich nicht nerven, aber denkst du, dass eines dieser Geräte mir helfen kann? Ich traue es mir nämlich nicht so recht zu, mir etwas selbst zu basteln.... https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm ; https://www.amazon.de/AUKEY-Entst%C3%B6rfilter-Entst%C3%B6rer-Bluetooth-Lautsprecher-5-mm-Audiokabel/dp/B01LX0H29W ; https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm Vielleicht kann mir eines dieser Geräte ja schon weiterhelfen. Würde mich riesig über eine Antwort freuen. Viele Grüße