Schlimm wenn man das Motorrad nicht warm fährt?

7 Antworten

Was ist schlimm?

Welchen Motor hast du - Luft- oder Flüssigkeits-gekühlt?

Der luftgekühlte hat geringfügig größere Zwischenräume zwischen Kolben und Zylinderwand - also sind größere Temperaturunterschiede 'einkalkuliert'.

Hochdrehen ist in jedem Fall nicht gut - oder schlimm - weil mit kaltem Öl die Anfangsschmierung noch nicht aufgebaut ist; der Film zwischen Kolben und Zylinderinnenwand kann abreißen.

Bei Auto sagt man, ein Kaltstart (unter 0 Grad C) kostet 100 bis 150 km Lebensdauer des Motors - gegenüber einem ständig betriebswarmem Motor.

es macht gar nichts. es gab früher motoren, die relativ lang gebraucht hatten, bis der ölkreislauf in gang kam. da war es tödlich, wenn man gleich zügig los gefahren ist. mir fällt die honda cb 450 ein, deren nockenwellen in der startphase noch nicht hinreichend geschmiert wurden, so dass sie fressen konnten. aber das war 1969.

vermeide halt gleich nach start im leerlauf in den begrenzer zu drehen.

annokrat

Solange du es versucht in niedrigem Drehzahlbereich zu fahren, und es nicht zu oft so ist, dann sollte nichts/wenig passieren. Es ist generell so, dass auch wenn du den Motor kalt bis an die Drehzahlgrenze zwingst eher selten irgendwas explodiert oder so. Aber der Verschleiß des Motors bei kalten Öl und Treibstoff ist sehr hoch. Also, lass es ruhig angehen und es sollte passen ;)

Pauli010  23.02.2018, 10:31

explodieren! Weißt du was eine Explosion ist?

Das findet beim 2-Takter jede und beim 4-Takter jede 2te Umdrehung im Brennraum statt.

Dragonkite  23.02.2018, 15:18

Gut, es findet keine Außerplanmäßige Explosion statt.

Damit das Motoröl auch richtig Funktinioert muss es warm sein.

Warmes Öl wird flüssiger und kann sich damit auch besser verteilen und schmiert dann auch besser.

Solange du nicht wie ein Formel1 Fahrer fährst sind gelegentlihc Sünden nicht so wild.

Wenn es nicht zu kalt war und du kein billiges Öl fährst macht es nichts.