Schlimm wenn man Butter nicht im Kühlschrank lässt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Kerrygold Extra" ist keine richtige Butter, sondern ein Streichfett aus ca. 60 % Butter, außerdem Öl und Wasser. Dass dieses Streichfett im Kühlschrank hart wird, liegt wahrscheinlich an dem Wasseranteil. Je mehr Wasser, desto härter. Kann natürlich auch sein, dass du darüber hinaus deinen Kühlschrank zu kalt eingestellt hast.

Bei Margarine (obwohl da auch Wasser drin ist) passiert das nicht. Ich kaufe gern "Bertolli Brotaufstrich mit Olivenöl", "Belolive" oder "Becel classic", denn die sind trotz Kühlschrank immer streichfähig.

Du kannst dein Streichfett ruhig außerhalb des Kühlschranks lagern. Ein paar Tage macht es das sicher mit. Ich weiß aber nicht, ab wann der Geschmack darunter leidet und dieses Butter-Öl-Gemisch wegen des hohen Butteranteils doch ranzig wird. Essen kann man es auch dann noch, nur gut schmecken wird's dir wohl nicht.

-------------------------------------------------

"Kerrygold Butter" war früher mal sofort streichfähig, auch wenn man sie permanent im Kühlschrank hatte. Inzwischen kaufe ich sie nicht mehr, denn sie ist (fast) genauso hart wie jede andere Butter, wenn man sie aus dem Kühlschrank rausnimmt, selbst wenn man sie im Butterfach in der Tür stehen hat. Ich nehme an, dass man die Rezeptur geändert, sprich diese Butter auch durch Zusatz von Wasser "verlängert" hat.

spanferkel14  05.03.2020, 04:17

💚lichen 🙏🏻 für deinen 🌠! LG 🐷

Lass doch kleine Portionen draußen, jeden Abend für den nächsten Morgen. Dann wird.soe nicht ranzig. Und stelle sie in die Kühlschranktür nach ganz oben. Da ist der Kühlschrank nicht so kalt.

Auf dem Bild ist ein Buttererzeugnis mit viel Rapsöl. Das ist auch aus dem Kühlschrank heraus nicht hart, ist dafür aber teuer für viel bokkies Rapsöl.

Die Butter steht immer "draußen" (nicht im Kühlschrank), dann ist sie gut streichfähig und man braucht zum Bestreichen von Brot nicht so viel. Nur im Hochsommer an ganz heißen Tagen kommt sie in den Kühlschrank, wird dann aber ca. eine halbe Stunde vor Nutzung herausgenommen. Bei den 250g-Stücken wird die Butter nicht schlecht, wenn sie einige Tage "draußen" steht.

Lässt man das zu lange draußen wird das doch viel zu weich....

Aber egal, du kannst es so lange draußen lassen, wie es noch gut schmeckt. Bei Milchprodukten kann man sich nämlich auf den Geschmacksinn verlassen, ob etwas genießbar ist oder nicht.

Allerdings glaube ich nicht, dass das länger als ein paar Tage funktioniert.

Wird sehr schnell ranzig, vorallem weil es tierisches Fett ist.