Schlimm wenn am USB Kabel anstatt 5V, 5.16V anliegt?

4 Antworten

Zu 1. - Nein, ist nicht schlimm, "natürliche" Schwankungen im Stromnetz führen zu leicht höheren Spannungen und sind immer einkalkuliert. Es sollte natürlich keine Schwankungen im vollen Volt-Bereich geben, e.g. von 5 auf 12 und zurück. Bruchteile von Sekunden mögen gehen.

zu 2. - Das kommt immer auf das Handy bzw. den Akku an. Mache Akkus laden dann geringfügig schneller, mache interessiert's nicht, manche gehen kaputt.

UnidentifiedPL
Fragesteller

iPhone 5c -Handy

Im Regelfall passiert da gar nichts, denn die Standardnorm von USB erlaubt +/-%% Toleranz also Spannungen zwischen 4,75 V und 5,25 V.

Die meisten Geräte verkraften aber einen noch größeren Eingangsbereich. und für USB 3 wurden die Toleranzen auf ca. 10% erhöht.

zu 1: per defintion hast du bei USB einen Spannungsbereich von 4,5 bis 5,5 volt. dem entsprechend sind 5,16 voll im rahmen.

zu 2: der Akku deines handys hat eh nur 3,7 volt. die ladespannung für diesen wird im Handy selbst GENAU geregelt. weil die Lipo Akkus nämlich sehr empfindlich auf überspannung reagiren.

lg, Anna

Das ist kein Problem. Die Spannung am USB-Anschluß darf in gewissen Grenzen unter- oder überschritten werden. Bis etwa 5,4 Volt ist alles im grünen Bereich. Desweiteren sollte sie sogar etwas über den verlangten 5 V liegen, da zB. bei bestimmten Konfigurationen (insbesondere Festplatte, die einen eigenen Netzadapter besitzen) eine Schottky-Diode in der Plusleitung haben, die die Spannung ehedem herabsetzt. Das ist schon so in ordnung!