Schlimm schwul zu sein mit einen minderjährigen?
Hallo, eine Frage. Ich bin 18, und mein Freund 17. Wir machen abends dirty talk ist es sowas strafbar?
6 Antworten
Das Thema ist etwas komplex und schwierig in wenigen Zeilen zu beschrieben.
In dieser Konstellation ist alles legal. Egal ob hetero oder schwul solange es von beiden Seiten freiwillig ist ohne Zwang oder Nötigung.
- Wärst du Lehrer und er dein Schüler
- Wärst du der Stiefvater
- Wäre er 14 oder 15 müsste man prüfen inwiefern er sexuell reif genug ist
- Wärest du 40 J wäre es i der Regel auch noch legal
- Wärest du der Sport Trainer
- oder der Pfarrer der Gemeinde (egal welche Religionsgemeinschaft)
Es läuft im wesentlichen immer darauf hinaus wie sexuell selbst bestimmt der Minderjährige ist und ab ene Abhängigkeit bestehen könnte.
Ab 16 Jahre geht man in der Regel davon aus, dass ein Minderjähriger sexuell aufgeklärt ist und ab eine Abhängigkeit bestehen könnte (Lehrer Schüler)
Soweit, so richtig, wenn auch HIER natürlich vollkommen irrelevant.
Korrekturen:
Wäre er 14 oder 15 müsste man prüfen inwiefern er sexuell reif genug ist
Nein, müsste man nicht. wird auch niemand machen, weil es vollkommen uninteressant ist.
Das KANN ein Thema werden, WENN der Partner Ü21 ist, ist aber ab 14 praktisch selbst dann keines (weil: 21. Jhdt.).
Ab 16 Jahre geht man in der Regel davon aus, dass ein Minderjähriger sexuell aufgeklärt ist
Davon geht man spätestens ab 14 aus (weil, s.o., 21 Jhdt.).
Das wird ggf. also insbesondere dann (von einem gerichtlich bestellten Gutachter) geprüft, wenn die jüngere Person noch keine 14 war, und für den Ü21-Partner eine Anklage nach § 182 Abs. 3 erfolgt.
Denn nur weil man erst mit 14 das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung hat, bedeutet ja nicht, dass man die Fähigkeit dazu nicht bereits vorher hat. Entsprechend muss das auch vor 14 in jedem Einzelfall überprüft werden, so der BGH.
und ab eine Abhängigkeit bestehen könnte (Lehrer Schüler)
Wobei ab 16 eine Abhängigkeit nicht mehr ausreicht, sonder die ausnutzung einer abhängigkeit notwendig ist.
Das wird aber gerade für Lehrer verschärft, für andere gelockert.
Hier findest du den Paragraphen, der das regelt:
https://dejure.org/gesetze/StGB/182.html
Absatz 1 trifft nicht zu, da du keine Zwangslage ausnutzt
Absatz 2 trifft nicht zu, da dein Freund vermutlich kein Stricher ist, der Geld von dir nimmt
Absatz 3 trifft schon alleine deshalb nicht zu, da du nicht über 21 und dein Freund nicht unter 16 ist.
Also gibt es keine Vorschrift, die Sex in irgendeiner Form zwischen euch verbieten würde.
Kann man sehr unkomplex beantworten: Nein.
Ihr dürftet auch Webcam-Sex haben, und wenn ihr euch trefft auch realen Sex, in allen Formen, die ihr möchtet.
Nicht nur gibt es kein Gesetz, das euch das verbietet, sondern die Gesetze schützen euch sogar, falls die Eltern damit nicht einverstanden wären. Es ist ab 14 EURE Entscheidung.
PS: Der Mythos, dass Volljährige mit Minderjährigen keinen Sex haben dürften, stammt überwiegend aus Hollywood-Filmen. Denn so ist teilweise(!) die Rechtslage in den christlich-prüden USA, und da eben u.a. in Kalifornien.
In anderen Teilen der USA (ab 16 bis eben 18), wie auch in ganz Europa (ab 14 bis 16, katholisch-prüdes Irland ab 17), bestimmt man als Jugendlicher selbst, ob jemand mit einem Sex haben darf.
Ist nicht Strafbar.
Meine Freundin war damals 24, ich 14 :D....
Wait... bis 21 ist dann schon die Schmerz Grenze oder? Also soweit ich weiß ist 24 und 14 schon illegal.
Das stimmt nicht.
Unter normalen Umständen ist es "ganz legal". Wenn der jüngeren Person aber die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt und die ältere Person das weiß und ausnutzt, dann ist es illegal. Das ist, zum Beispiel, gegeben, wenn die jüngere Person eine geistige Behinderung hat oder entwicklungsverzögert ist. In diesem Fall sind sexuelle Handlungen strafbar für den Älteren - auch wenn es einvernehmlich ist.
>"Wenn der jüngeren Person aber die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt"
Und wer sagt das die sexuelle Selbstbestimmung bei Jugendlichen ab 14 Jahren noch nicht vorhanden ist?
>"und die ältere Person das weiß und ausnutzt, dann ist es illegal. Das ist, zum Beispiel, gegeben, wenn die jüngere Person eine geistige Behinderung hat oder entwicklungsverzögert ist. In diesem Fall sind sexuelle Handlungen strafbar für den Älteren - auch wenn es einvernehmlich ist."
Das ist ja völlig klar. Aber das sollte wohl jedem klar sein. Eigentlich logisch...
Und wer sagt das die sexuelle Selbstbestimmung bei Jugendlichen ab 14 Jahren noch nicht vorhanden ist?
Niemand. Ob das der Fall ist, wird von einem Gutachter festgestellt.
Das ist ja völlig klar. Aber das sollte wohl jedem klar sein. Eigentlich logisch...
Du meinst, das sagt einem der gesunde Menschenverstand? Nun, bei dessen Verteilung war Gott leider nicht besonders großzügig, deshalb setze ich das nicht voraus.
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Meine Zeilen beziehen sich lediglich auf meine Erlebnisse/Erfahrungen.
Ich schrieb, das Sex ab 14 Theoretisch legal ist. Das es da dennoch gewisse Dinge zu beachten gibt --> Ob einvernehmlich, GV mit Person mit Geistiger Behinderung etc. ist klar --> Das meinte ich damit.
Ist wie wenn ich Frage:
Darf man ab 18 alleine Autofahren? Und mir schreibt jemand:
Ja darfst du, du darfst allerdings nicht unter Alkoholeinfluss stehen, keine Drogen konsumieren, während der Fahrt nicht mit dem Handy spielen etc.
Durch Schriftliche Texte entstehen oft Missverstände ;)
In diesem Fall sind sexuelle Handlungen strafbar für den Älteren - auch wenn es einvernehmlich ist.
Selbst dann ist es nicht strafbar.
Strafbar wird es erst, wenn das Fehlen der Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung "ausgenutzt" wird. Das bezieht sich auf Verführung zu einmaligem Spontansex, und betrifft andauernde Beziehungen gar nicht.
Bist du schwer von Begriff? Wie dir vor wenigen Minuten schon gesagt worden ist, ist das NICHT strafbar. Wenn du uns nicht glaubst, wende dich an einen Juristen!
Nett wäre, wenn du schon um 3 Uhr morgens eine Frage stellst, ein paar Minuten zu warten, bevor du sie noch mal stellst. Zwischen deiner ersten und deiner zweiten Frage sind nicht mal 10 Minuten vergangen...
Haha gute Leistung