Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas auf Glas zu reiben ist ungut.

Fett ist absolut notwendig, sobald man unter Vakuum destililliert. Ansonsten gibt es folgende Alternativen:

  • Streifen aus Parafilm o. ä. in der Schliffverbindung
  • wasserlösliche Fette (lösemittelabhängig)
  • anderes Stecksystem z. B. aus Gummi oder Teflon

Richtig zu fetten lernt man normal sehr schnell.

Fett ist keine Sauerei. Für Normaldruckdestillationen ist Schmiere nicht unbedingt notwen­dig, aber normalerweise macht es trotzdem, weil die Schliffe besser anein­anderhalten aber nicht verklemmen. Vakuum geht ohne Fett gar nicht.

Eine einfache Schmiere kann man auch aus heißem Glycerin und Stärke zusammen­rühren, die ist dann sogar wasserlöslich und schweinert absolut nicht.