Schleierschwanz treibt an die Oberfläche und schnappt nach Luft, was kann ich tun?

3 Antworten

Hab ich mal gehört dass da mit der Schwimmblase was nicht stimmt... es ist wirklich eine Quälerei...ob er schmerzen hat kann ich dir nicht sagen, aber die Schwimmblase kann defekt sein bzw entzündet...entweder du erlöst ihn, oder sucht nach einem TA der auf Fische spezialisiert ist...wobei die Prognosen laut Fischforum sehr schlecht sind :,(

Die Schwimmblase ist ein Organ der Knochenfische. Sie dient dem Fisch dazu, sein spezifische Gewicht dem des umgebenden Wassers anzugleichen, sodass er im Wasser schweben kann. Sie wird aus einer Ausstülpung des Vorderdarms gebildet und stellt eine Weiterentwicklung der Fischlunge dar, mit einem Funktionswandel von einem Atmungsorgan zu einem hydrostatischen Organ.

Das ist meistens eine Entzündung der Schwimmblase, erkundige dich am besten mal danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte
...habe ich sie 3 Tage auf Diät gesetzt und mit Brokkoli Salat und gurgle gefüttert..

Ernsthaft? Fütter ihn mit Fischfutter. Brokkoli ist kein geeignetes Futter für Schleierschwänze.

kathakatha
Fragesteller

Sobald ich das tue schwimmt er mit dem halben Körper über der Oberfläche...