Sauerstoffmangel im Aquarium?

1 Antwort

Das klingt mir ehrlich gesagt eher nach einer Nitrit-Vergiftung. - Und im Grunde genommen dürfte so was gar nicht passieren, wenn man einige massgebende Aquaristik-Grundlagen berücksichtigt. Beckengrösse, Besatz und Filterung sind das A und O.

Wenn ich "Schleierschwanz Baby" lese... kommen mir gerade diese faustgrossen Goldfische in den Sinn. Falls es sich um solche Fische handelt, müsste dein Aquarium um die 400 - 600 Liter Wasser fassen... und du würdest dementsprechend grosse Aussenfilter benötigen, damit die Wasserqualität für solche Fische stabil gehalten werden können.

Wenn du ein paar Angaben zu deinem Aquarium, Filteranlage, Betriebsdauer und Pflegeintervall machen könntest, könnte man das Problem wahrscheinlich etwas besser eingrenzen und beheben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  06.06.2023, 13:38
Und im Grunde genommen dürfte so was gar nicht passieren, wenn man einige massgebende Aquaristik-Grundlagen berücksichtigt. Beckengrösse, Besatz und Filterung sind das A und O.

Du hast recht, aber Du hast die Einlaufphase vergessen, viele wie auch hier können mit den Symptomen nichts anfangen und schreien dann nach Hilfe!

MuellerMona  06.06.2023, 14:07
@Norina1603

ich habe immer noch Hoffnung, dass man wenigstens die Einlaufphase beim Einrichten eines Aquariums nicht vergisst. Obwohl ich dir leider recht geben muss, dass viele Neulinge es oft kaum erwarten können, die ersten schuppigen Bewohner einzusetzen. - Da der Fragesteller weiter unten geschrieben hat, dass er scheinbar schon so viele Wasserwechsel gemacht hat, das Problem ja schon so lange besteht und er sogar mittlerweile "Luftpumpen" dazu geholt hat... befürchte ich, dass das Problem wohl etwas grösser sein könnte, als eine zu kurze Einlaufphase.

Aber wie ich schon geschrieben habe, hoffe ich auf etwas mehr Angaben zum Aquarium. Da habe ich ja auch nach der Betriebsdauer des Beckens gefragt =) - Mit den Angaben liesse sich bestimmt schneller abschätzen, woher die vielen Probleme kommen. - Ist halt immer sehr schade um die Tiere... wenn es sich um offensichtliche Haltungsfehler handeln sollte.

aliveformitski
Fragesteller

Ich bin kein Aquaristik Anfänger.Ich habe momentan 3 4-5cm große Schleierschwanz Babys in einem 120l Becken mit 2 Filtern.Überfüllt ist das im Moment auf keinen Fall.