Schlechtes Gewissen oder nicht?

6 Antworten

Wenigstens den Versuch unternehmen das Geld in Raten zurück zuzahlen wäre anständig von deiner Seite. Wenn sie es dir dann erlassen - das ist eine andere Sache. Alles andere finde ich nicht gut. Mehr will ich mich darüber nicht auslassen. Ich wäre von so einem Sohn mehr wie enttäuscht, wenn ich dies rauskriegen würde. 🤔

Was du nicht willst das man dir tut....ja, ich hoffe da meldet sich das Karma. Aber nein, moralisch 0% vertretbar, erst recht da es deine Eltern sind, die dir das Geld gaben als du in Not warst.

Mach aber was du für richtig hälst, Karma wird dich finden. Und in der Hölle können wir immer Zuwachs gebrauchen, Satans Klo putzt sich schließlich nicht von alleine.

Ich finde es erstaunlich, dass Du überhaupt zu solchen Methoden greifen musst. Wenn Deine Eltern finanziell so gut aufgestellt sind, dann würden sie Dir das Geld wahrscheinlich einfach überlassen und gar keine Rückzahlung verlangen. Es sei denn, Euer Verhältnis ist nicht das beste. Trotzdem finde ich Deine unehrlichen Absichten ziemlich verwerflich.

Auch ich und mein Mann stehen finanziell gut da. Durch harte Arbeit. Und genau das erwarte ich von meinen Kindern auch. Sollte ich erfahren, dass eines meiner Kinder mich vorsätzlich betrogen hat, wie in deinem Fall, dann wird das Testament auf Pflichtteil geändert.

Das geht gar nicht. Die eigenen Eltern so zu hintergehen finde ich schwer asozial.

Ich bin mir sicher, wenn du nochmal Geld brauchen solltest, warum auch immer, dann werden es dir deine Eltern bestimmt wieder geben.

SimonderKenner 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 20:07

Aber ist das wirklich hintergehen und muss man da ein schlechtes Gewissen haben?

Wintermadl  16.07.2025, 20:08
@SimonderKenner

Natürlich ist das hintergehen. Die Frage mit dem schlechten Gewissen stellt sich nicht, weil man so etwas einfach nicht macht.

SimonderKenner 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 20:10
@Wintermadl

Also sollte ich das mit dem Prozess eher verschweigen und nur das Geld behalten? Das wäre ja schon etwas ehrlicher und das Geld wäre ja auch so weg. Das war ja nur durch diesen glücklichen Umstand, dass ich es doch nicht bezahlen musste.