Schlechtes gewissen nach Tod meiner Katze - wer weiß Rat?

10 Antworten

Hallo fclfan111,

als erstes tut es mir sehr leid dass du deine Katze verloren hast. Sicherlich hätte die Katze zum Tierarzt gemusst und sicherlich war es nicht schön dass die Katze im Regen gelegen hat. Aber erstens hattest du ja anscheinend nicht die Möglichkeit das Tier zum Tierarzt zu bringen und hast sicherlich auch nicht damit gerechnet dass es regnen wird.

Im Nachhinein hätte man immer etwas anders gemacht, aber nun ist es nun mal nicht mehr zu ändern! Du solltest dir nicht mehr so viele Gedanken machen. Denn du kannst es nicht ungeschehen machen und deine Katze muss nun nicht mehr leiden.

Ich finde es übrigens toll das du die Katze vor 9 Jahren aufgenommen hast und dich um sie gekümmert hast. Das hätten nämlich viele andere nicht getan.

Vielleicht gibst du irgendwann wieder einem Tier das deine Hilfe nötig hat eine Chance auf ein zuhause :)

Kopf hoch... nun ist es so wie es ist!

LG

fclfan111
Fragesteller

Vielen Dank für die antwort =)

Ich schwelge hier gerade in erinnerungen, die katze hat mich von der kindheit bis fast ins erwachsenenalter begleitet (bin jetzt 17) ich habe sie damals verletzt und abgemagert fast an der gleichen stelle wie sie gestorben ist gefunden.

es war wirklich eine schöne zeit mit ihr

KiraSandra1985  23.07.2015, 15:50
@fclfan111

Das halte dir vor Augen :) Ich bin mir sicher das du nur gutes für dein Tier wolltest und so ein "Fehler" passiert dir ganz bestimmt nicht nochmal ;-)

Ich habe selbst eine Katze und wenn sie krank ist, ist es für sie auch echter Stress wenn sie im Haus bleiben muss. denn sie ist auch am liebsten draußen.

Wieso bist Du nicht auf die Idee gekommen, das nächste Tierheim anzurufen, oder die Tierrettung, falls es sie bei Euch gibt?

Irgend jemand in Deiner Nachbarschaft wäre bestimmt auch bereit gewesen, das todkranke Tier abends noch zum Arzt zu bringen. Der hätte es wahrscheinlich erlöst und die arme Katze hätte nicht die ganze Nacht sterbend im Regen liegen müssen.

fclfan111
Fragesteller

das ist eben dass problem.. ich wohne sehr abgelegen in einer schweizer Bergdorf.. d.h. keine direkten nachbarn =(

CarabellaBeach  23.07.2015, 15:03
@fclfan111

Aber doch bestimmt ein Tierarzt, den man hätte anrufen können.

Entschuldige bitte, dass ich so barsch geschrieben habe, aber das Mitleid mit dem armen Tier war einfach zu groß.

fclfan111
Fragesteller
@CarabellaBeach

ich verstehe dass, man kann nicht die ganze situation so übers internet schildern. es ist leider so dass der nächste tierarzt tatsächlich über eine Stunde autofahrt weit weg ist und es schon sehr spät abends war als sie wieder aufgetaucht ist...

und eine woche vorher als sie krank aussah dachte ich nicht dass es so ernst werden würde

CarabellaBeach  23.07.2015, 16:26
@fclfan111

Es ist nun eh nichts mehr zu ändern und für mich ist wichtig zu wissen, dass Du das Tier nicht aus Gleichgültigkeit dort liegen lassen hast. Also Kopf hoch und versuche die Sache zu verarbeiten, ohne dass Dich ständig ein schlechtes Gewissen quält.

fclfan111
Fragesteller
@CarabellaBeach

aus gleichgültigkeit habe ich sie auf keinen fall liegen lassen... ich sass da noch stundenlang bei ihr und hab sie gestreichelt... vielen dank für die ehrlichen worte =)

Mach dir jetzt nicht Vorwürfe darüber, was man hätte anders machen können. Man hätte im nachhinen immer anders handeln können... vielleicht hätte ein Tierarzt ihr helfen können... und vielleicht hätte er sie auch nur erlösen können.

Wenn deine Katze immer ein Freigänger war, war es vielleicht sogar "gut" für sie, dass sie nicht in der Wohnung eingesperrt war. Vielleicht war es ganz "gut" für sie, dass sie an einem schönen Plätzchen im Garten sterben durfte...

fclfan111
Fragesteller

dass habe ich eben auch gedacht. sie war fast immer draussen und einsperren konnte ich sie nicht da sie dann direkt protestiert hat =(

danke für die antwort

MuellerMona  23.07.2015, 15:05
@fclfan111

ja, Katzen sind halt auch sehr eigenwillig... ich hatte ja auch eine uralte Katze, welche im letzten Lebensjahr sehr dünn war und Medikamente wegen den defekten Nieren bekam. - Sie liebte den Balkon, egal wie kalt es draussen war. Weil sie so furchbar dünn und mit über 19 Jahren wirklich sehr alt war, erkältete sie sich immer sehr schnell =(

Aber auch ich konnte ihr den Wunsch nie wirklich abschlagen, sie auf den Balkon zu lassen. Ihr Miauen war einfach herzerweichen. Und irgendwie habe ich mir auch immer Sorgen gemacht, wenn sie stundenlange in der Kälte in einem Blumentopf döste.

Vielleicht hätte meine Katze ebenfalls noch ein wenig länger leben können, wenn sie neben den defekten Nieren nicht auch noch Erkältungen hätte ausstehen müssen. Aber vielleicht war es einfach das Beste, dass sie noch ein paar Stunden in ihrem Blumentopf dösen durfte.

Wenn du jedoch so abgelegen wohnst, hast du ja vielleicht die Möglichkeit, einer anderen Katze wieder ein schönes zu Hause zu geben. Irgendwie klingt das bei dir nach einem Katzenparadies, ohne grossen Strassenverkehr.

fclfan111
Fragesteller
@MuellerMona

ja. hier ist es wirklich sehr schön für die Katze.

dass ist auch mein Trost immoment dass ich weiss dass sie ein schönes leben hatte. sie konnte raus wann immer sie will, musste nicht auf autos aufpassen, konnte in wiesen und wäldern herumstreichen. =) ein schönes leben hatte sie wirklich bis auf die letzten paar tage.

Ich will dir nicht noch mehr Schuldgefühle beibringen als du ohnehin schon hast,aber,du hättest die Katze unbedingt zum Tierarzt bringen müßen.Du hättest jemanden bitten können dich zu fahren.Es ist wahrscheinlich so,dass sie sehr gelitten hat.Nun ist es nicht mehr zu ändern,die Katze ist tot und somit hat ihr leiden nun ein Ende.Du hättest schon,wie du gemerkt hast dass sie krank ist,mit ihr zum Arzt fahren müßen.

Ich weiß,das ist nun nicht das was du vielleicht hören wolltest.Merke es dir einfach fürs nächste mal.Hast du wieder ein Tier,geh regelmässig zum Arzt.Ob das Tier dahin will oder nicht.Mach dich jetzt trotzdem nicht irre,das bringt ja nix.

fclfan111
Fragesteller

Danke für die Antwort.

es ist eben so dass ich sehr abgelegen wohne. und sie hat sich immer gewehrt als ich sie in die Katzenkiste packe wollte. und nacher ist sie erst wieder abends aufgetaucht =(

und reinkommen wollte sie da auch nicht..

Annelein69  23.07.2015, 14:57
@fclfan111

Meine Katze wehrt sich auch immer wenn sie in die Transportkiste soll.Sie weiß dann,ah,es geht ab zum Tierarzt.Aber ich bin eben stärker!!Reinholen hättest du sie auch können,ob die Katze das will oder nicht.Aber,was bringt dir das nun?Du weißt es war ein Fehler und durch dieses Gefühl mußt du nun mal durch.Das ist kein gutes Gefühl,ich könnte es dir nachempfinden.

Versuch das ganze jetzt für dich zu verarbeiten,mach dich nicht verrückt,das bringt die Katze ja auch nicht wieder.Ich denke mal,vergessen wirst du das eh nicht und sollte mal wieder ein Tier für dich in Frage kommen,erinnere dich!

fclfan111
Fragesteller
@Annelein69

ich konnte sie einfach nicht einsperren.. sie hat sich so gewehrt und miaut dass es einem richtig leid tat

danke für die ehrliche antwort

Annelein69  23.07.2015, 15:03
@fclfan111

Ich verstehe dich ja.Ich wünsche dir ,dass dein Leidensdruck nachlässt.

Ja, Du hast Dich falsch verhalten.

Wenn es einer meiner Katzen so geht, lasse ich alles liegen und stehen und bin mit fliegenden Fahnen beim Tierarzt, oder wenn alle Stricke reissen, lasse ich den Tierarzt ins Haus kommen, was zwar teurer ist, aber meine Katzen sind es mir wert.

Gut, dass Du wenigstens ein schlechtes Gewissen deswegen hast.

Lenke Dich mit etwas ab, das Du gerne machst und merke es Dir einfach, falls Du mal wieder ne Katze hast. Mehr kann man hierzu nicht raten.

fclfan111
Fragesteller

danke für die ehrlichkeit!