Schlechtere Note auf dem Zeugnis oder Klausur über einen Monat nach der Zeugnisvergabe nachschreiben?

2 Antworten

Für den Tag der Klausur so wie für den Tag der Nachschreibe Klausur habe ich ein ärztliches Attest,

Das du auch fristgerecht eingereicht hattest?

und man zusätzlich in der Zeile verrutscht ist, da ich wohl eigentlich eine 4 bekommen sollte.

Wenn das stimmt, kannst du es mit Sicherheit einklagen.

Peter2321331
Fragesteller

Es wurde fristgerecht eingereicht aber nicht von der Klassenlehrerin eingetragen, wodurch der Fehler entstanden ist.

Tut mir leid, habe mich schlecht ausgedrückt. Die 4 sollte ich bekommen mit einer 6 bei der Klausur. Die 5 auf dem Zeugnis habe ich bekommen, da man verrutscht ist und eigentlich hätte ich eine 3 bekommen müssen, da zuvor meine Gesamtnote eine 3+ war.

Tannibi  26.06.2022, 18:20
@Peter2321331

Wenn die Schule nachweisbare Fehler gemacht hat,
kannst du erfolgreich klagen.

In Bayern gilt: Ersatzprüfungen werden wenn möglich noch vor der letzten Lehrerkonferenz des Schuljahrs geschrieben. Die Lehrerkonferenz entscheidet über die Vorgehensweise in Einzelfällen. Nachprüfungen werden normalerweise zu Beginn des folgenden Schuljahrs vor der entsprechenden Lehrerkonferenz geschrieben. Die Lehrerkonferenz entscheidet dann über die Bewertung. Es besteht aber kein Grund eine spezielle Prüfung mit Einverständnis des Prüflings nicht auch noch früher schreiben zu lassen.

Prinzipiell sind auch Entscheidungen einer Lehrerkonferenz anfechtbar. Dazu kann man eine entsprechende Beschwerde an den zuständigen Referenten des Kultusministeriums richten oder einen Verwaltungsprozess führen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung