Schlechter Klang bei Lautsprecher?

2 Antworten

Das Klirren beim Lautsprecher sind nichtlineare Verzerrungen die Frequenzen erzeugen, die im Eingangssignal nicht vorhanden waren. Diese können sowohl den Verstärker als auch die Lautsprecher zerstören. Bei einem Test der Stiftung Warentest führten Dauerbelastungen (24 h) von 50% der Maximalleistung zur Zerstörung vieler Lautsprecher. Dies waren aber keine Handylautsprecher. Wahrscheinlich wird bei maximal einstellbarer Lautstärke nicht die Leistungsgrenze der Lautsprecher erreicht. Wenn diese aber zu klirren oder zu verzerren anfangen ist die Belastungsgrenze überschritten und ein möglicher Ausfall zu befürchten.

Dan03635
Fragesteller

Hey

Danke für deine Antwort

Sorry aber verstehe nur leider nicht ganz was du mir bezüglich meiner Frage sagen möchtest, weil es wäre ziemlich sinnlos zb zuzulassen dass das Handy 100db laut werden kann und dann Lautsprecher rein zu bauen die nur 85db vertragen aber bei meiner Hörmuschel ist ein klirren zu hören bei hohen lautstärken oder schrillen Tönen sogar wenn nicht die maximale lautstärke eingestellt ist, ist ein klirren zu hören bei schrillen tönen

Lg

Littlethought  18.01.2022, 21:21
@Dan03635

Ich denke, dass es bekannt sein dürfte, dass Hersteller manchmel technische Geräte abieten, die gewisse Konstruktionsfehler enthalten. Mit 50% der Maximalleistung kannst du auf Dauer fast jede Stereoanlage schrotten. und ein Handy ist nicht dazu gebaut worden die Gegend zu beschallen. Möglicherweise ist das Gerät schon defekt. Das hat Haggidi3765 vermutet. Das Ausreizen der Leistungsgrenzen führt bei technischen Geräten fast immer zum vorzeitigen Verschleiß. Auch wenn du mit deinem Auto kurzzeitig 120 km/h im ersten Gang fahren kannst, solltest du es vielleicht besser nicht längerfristig tun.

Dan03635
Fragesteller
@Littlethought

Da hast du auf jeden Fall recht mit dem Auto werde mal zu meinem Telefonanbieter fahren und ihm das erklähren. Das fällt ja bestimmt in die Kategorie Technischer Defekt dann müsste das mit der Garantie kein problem sein.

Ich bedanke mich für deine Zeit

Lg

Eigentlich schafft man es nur mit einem Basstest ,auf voller Lautstärke den handylautsprecher zu beschädigen. Es kann sein, das es nicht so gut optimiert für dein Handy ist. Je nach Model. Es kann aber auch sein, das der Lautsprecher schon kaputt ist.
welches Handy hast du den ?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dan03635
Fragesteller

Also habe seit samstag das S21 Ultra und es würde mich wundern wenn der Lautsprecher schon kaputt wäre weil habe es mit sicherheit nicht fallen gelassen oder sonst was und es ist mir am sontag das erste mal aufgefallen und jetzt höre ich es die ganze Zeit raus

DerTechinker  18.01.2022, 20:56
@Dan03635

Das ist komisch! Das s21 Ultra ist ja ein top optimiertes Handy! Du kannst mal Samsung anschreiben und ihnen das Problem mitteilen! Das geht z.b in der Samsung members app.

Dan03635
Fragesteller
@DerTechinker

Jap das meine ich ja und ich finds auch Ultra schade weil es ja an sich ein sehr gutes Smartphone ist aber wenn man sich ein Video anschaut und man dann immer wieder der Sound und darunter das Klirren hört dann ist das wieder nicht so toll

Ich weiß natürlich auch das man die Handylautsprecher nicht vergleichen kann mit richtigen Boxen und dass die auch nicht den besten Lautsprecher in die kleine Hörmuschel da einbauen können aber das klirren empfinde ich als nicht normal

Glaubst du wenn ich zu meinem Telefonanbieter gehe wo ich das Gerät gekauft habe dass ich da ein neues Gerät bekomme oder die das aufschrauben und austauschen? Weil der im Laden hat gesagt ich hätte 24 Monate Garantie bei einem Technischen Defekt.

Was glaubst du?

Lg

Dan03635
Fragesteller
@DerTechinker

Jap

Mit ist gerade was eingefallen

Die Kamerasensoren sind ja lose und wenn man das Gerät schüttelt dann wackeln die ja auch

Glaubst du das die das klirren verursachen könnten?

Also ich weiß nicht so genau was ich von der Theorie halten soll aber das ist mir gerade eingefallen

Was sagst du darüber?

Lg

DerTechinker  19.01.2022, 22:06
@Dan03635

Das könnte natürlich sein. Durch die Vibration konnte es das verursachen.