Schlechter Airflow?

3 Antworten

Also ich würde das einfache Prinzip befolgen:

Unten und vorne rein, hinten und oben raus.

Die Lüfter unten machen für mich wenig Sinn, wenn da nicht wirklich ein guter Einlass im Gehäuse ist. Ist halt für die Optik.

Hast du Front Lüfter?

Kannst du oben im Gehäuse Lüfter montieren? Hat mir auch einige Grade gebracht sowohl für CPU als GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlechteque
Fragesteller

Naja gut unten macht es schon sinn, da unten bzw von unten Kalte Luft eingezogen wird. Ja ich habe einen guten Einlass. oben und vorne habe ich keine Möglichkeit Lüfter zu Platzieren. Wie gesagt aber von der Seite neben dem Ram

DSM0815  28.01.2022, 21:11
@Schlechteque

Ah den Typ Gehäuse kenn ich. Neben dem RAM ist halt weder Einlass noch Auslass relativ effektiv.

Sind die unteren Einlässe der einzige Ort für Lüfter (außer dem hinten)? Blasen diese Luft rein?

Kannst du die Lüfter an die Front setzen?

Schlechteque
Fragesteller

Ja unten sind es die einzigen und nein vorne kann ich sie nicht verbauen

Auch wenn du es nicht hören willst, aber für mich sieht das Gehäuse ganz so aus, als wäre der Airflow einfach nicht besonders gut. Nur unten die Lüfter... Naja, weiß ich nicht was ich davon halten soll. Die seitlich neben deinem RAM, die du einsetzen könntest, würden wahrscheinlich auch mehr Luftverwirbelung erzeugen, anstatt einen guten Airflow und nur ein Lüfter hinten, der die warme Luft raus befördert ist einfach zu wenig.

Auch wenn das ganze vielleicht gut aussieht, bringen tut es scheinbar nicht wirklich was.

Lieber ein Gehäuse mit ordentlichen Airflow statt guter Optik.

RGB ist eben nicht alles.... Solche Probleme hab ich mit meinem geschlossenen Gehäuse ohne Leuchte Kram nicht. Aber gut, das ist jetzt meine persönliche Meinung.

Würde dir trotzdem raten auf ein Gehäuse mit besseren Airflow zu setzen.

Am besten zwei bis drei Lüfter in der Front, einer hinten und ein bis zwei Lüfter oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Schlechteque
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Mhm also meine Idee war ja den seitlichen neben dem RAM zu nehmen um restliche warme Luft nach draußen zu transportieren. Habe da hinter auch so ne Art Gitter. Die Lüfter Kühlen gut bzw es kommt genug Kalte Luft rein nur geht die Warme Luft nicht raus. Deswegen die Idee

Delld630  28.01.2022, 22:27
@Schlechteque

Die Idee warme Luft nach draußen zu befördern ist schon mal gut, nur werden die Lüfter neben dem RAM nicht wirklich viel bringen.

Warme Luft steigt bekanntlich nach oben, die unteren Lüfter drücken ebenfalls die Luft nach oben sowie auch die Lüfter der Grafikkarte.

Somit staut sich die komplette warme Luft im oberen Teil des PCs und breitet sich aus. Einzig der arme Lüfter hinten am PC Schaufelt sich zu tote und versucht die warme Luft raus zu bringen. Wenn du jetzt die Lüfter neben dem RAM einbaust die auch Luft nach draußen befördern sollen, dann pusten die eigentlich nur die kalte Luft, die der Lüfter darunter ins Gehäuse befördert, wieder nach draußen, somit war der ganze Einbau umsonst.

Bedeutet, wie du es machst, was Airflow angeht, sorry, aber ist das Gehäuse nicht zu gebrauchen.

Eine effektive Kühlung erreichst du eigentlich nur mit Lüfter vorne für Frischluft, sowie Lüfter hinten und oben, die die warme Luft ab transportieren.